fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schachbund Rheinland-Pfalz: 06.12.2005 13:08

Schachbund Rheinland-Pfalz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Rheinland-Pfalz in Deutschland

Der Schachbund Rheinland-Pfalz e.V. (SBRP) wurde 1973 in Mainz gegründet. Er hat zur Zeit 5420 Spieler in 160 Vereinen. Der SBRP ist Mitglied im Deutschen Schachbund e.V. und im Landessportbund Rheinland-Pfalz . Präsident ist Achim Schmitt (Schweich). Eigenständige Jugendorganisation ist die Schachjugend Rheinland-Pfalz.

Zum Zeitpunkt der Gründung bestand der SBRP nur aus dem Pfälzischen Schachbund. Der Schachverband Rheinland, der vorher dem Schachverband Mittelrhein angeschlossen war, kam im April 1978 hinzu. Im Oktober 1979 wurde der neu gegründete Schachbund Rheinhessen integriert. Seine endgültige Gestalt nahm der SBRP aber erst 1982 an, als 14 vorher dem Hessischen Schachverband zugehörige Vereine beitraten. Erster Präsident war von 1973 bis 1981 Rudolf Schwind (Rodalben), 1981 bis 2004 gefolgt von Günther Müller (Kettig).

Mannschaften des SBRP und des Saarländischen Schachverbandes spielen in der Oberliga Südwest. Oberste Spielklasse des SBRP ist die 1983 eingeführte 1. Rheinland-Pfalz-Liga. Darunter liegen die 1991 geschaffene 2. Rheinland-Pfalz-Liga, unterteilt in die Staffeln Nord (Rheinland) und Süd (Rheinhessen und Pfalz), sowie weitere regionale Ligen.

Einzelmeisterschaften werden ab 1979 ausgetragen, zunächst alle 2 Jahre, ab 1986 jährlich. Amtierender SBRP-Meister ist Karl-Jasmin Muranyi (SC Bann). Großmeister Wassyl Iwantschuk vom SC Remagen ist nach der Elo-Zahl derzeit der drittbeste in einer deutschen Mannschaft gemeldete Spieler und auf Platz 11 der Weltrangliste der FIDE .

Unterverbände

  • Pfälzischer Schachbund e.V.
    Dieser wurde am 20. November 1921 gegründet und war bis zum 2.Weltkrieg ein Unterverband des Bayerischen Schachbundes . Als erster hatte Roman Reise (Neustadt/Haardt) den Vorsitz.
  • Schachbund Rheinhessen e.V.
  • Schachverband Rheinland e.V.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schachbund Rheinland-Pfalz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schachbund Rheinland-Pfalz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de