fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amiche: 17.02.2006 12:03

Amiche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Amiche ist eine ehemalige Bahnstrecke von Alzey über Gau-Odernheim nach Bodenheim.

Die Strecke befand sich komplett in Rheinhessen, wurde 1985 für den Personenverkehr und 1995 schließlich auch für den Güterverkehr stillgelegt, wobei hier überwiegend Zuckerrüben zur Südzucker AG nach Offstein transportiert wurden. Danach folgte der allmähliche Gleisrückbau , wobei die ehemalige Gleistrasse schnell bebaut wurde, was eine Reaktivierung zusätzlich verhinderte.

Die Gleise verliefen zwischen Alzey und Selzen entlang des Flusses Selz, der nördliche Abschnitt wurde zu einem Fahrradweg ausgebaut.

Streckenverlauf

Da an dieser Bahnstrecke oftmals ein Bahnhof für zwei Ortschaften zuständig war, sind diese abweichenden Bahnhofsortsnamen zusätzlich kursiv geschrieben.

Geschichte

Nach dem Bau der Hauptstrecken wurde auch in vielen Ortschaften der Provinz Rheinhessen der Wunsch, einen eigenen Bahnanschluss zu erhalten, größer. In den achtziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts wuchs der Unmut - wurde doch die letzte staatliche Eisenbahnlinie in Rheinhessen bereits 1873 eröffnet.

Für die Erschließung des Landesinneren gab es mehrere unterschiedliche Projekte: Die zunächst favorisierte Linienführung von Worms nach Nieder-Olm scheiterte am Widerstand der Stadt Mainz und dem Desinteresse einiger Ortschaften.

Einigen konnte man sich jedoch über eine Linienführung von Bodenheim über Gau-Odernheim nach Alzey. Die im September 1894 begonnenen Bauarbeiten konnten bereits zwei Jahre später beendet werden: Am 28. September 1896 erfolgte die feierliche Eröffnung . Zwei Tage später wurde der reguläre Betrieb aufgenommen.

Vier dreiachsige Tenderlokomotiven (Henschel-Werke, Kassel) zogen damals zwölf Personen-, zwei Post-und Gepäckwagen ( Gebrüder Gastell , Mainz-Mombach) sowie dreißig Güterwagen (Talbot, Aachen) über die Strecke .

Am Anfang verkehrten auf der Gesamtstrecke täglich fünf Personenzüge in beiden Richtungen sowie ein Frühzug von Undenheim/Köngernheim nach Alzey. Später gab es auch durchgehende Zugverbindungen von Alzey nach Mainz.

Heute sind die Gleise demontiert und der nördliche Teil der Strecke ist zu einem Fahrradweg ausgebaut. Am 12. Dezember 2003 wurde mit dem ersten Spatenstich zur Gau-Odernheimer Ortsentlastungsstraße auch das Schicksal des südlichen Teils vom "Amiche" besiegelt: Die Straße führt nämlich über die Trasse der ehemaligen Bahnlinie. Der Fahrradweg erhielt übrigens - ebenso wie vorher die Eisenbahnstrecke - den Namen "Amiche".

Der Name Amiche geht wahrscheinlich zurück auf eine Frau namens Annemarie, die oft mit dieser Bahn unterwegs war; möglicherweise aber auch auf das französische ami (= Freund ) oder auf einen Lokomotivführer namens Armin .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amiche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amiche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de