fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Raiffeisen-Turm: 09.02.2006 19:50

Raiffeisen-Turm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Raiffeisen-Turm ist ein 35 Meter hoher Holzfachwerkturm und befindet sich auf dem 388 m hohen Beulskopf bei Altenkirchen . Er ist benannt zu Ehren des Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der 1818 wenige Kilometer nördlich in Hamm (Sieg) geboren wurde. Der weithin sichtbare Raiffeisen-Aussichtsturm, neben dem Otto-Turm bei Kirchen und dem Bismarckturm bei Altenkirchen der einzige Aussichtsturm im Landkreis Altenkirchen , wurde 1990 errichtet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erste Ideen für einen Turm auf dem Beulskopf stammen aus dem Jahre 1922 . Damals wurden an einen Bismarckturm gedacht, was in einer Schulchronik von Birkenbeul nachzulesen ist. 1967 gründete der Heimatdichter Albert Hammer in Beul den Beulskopf-Turmbauverein mit 15 Gründungsmitgliedern. 1981 wurde der Westerwaldverein als ideeller Träger für das Turmbauprojekt gewonnen. Im Sommer 1986 fand am Beulskopf ein dreiwöchiges Kohlenmeilerfest statt, was bei 25.000 Besuchern ein neues Heimatbewusstsein weckte und dies kam auch der Idee des Turmbaus zu gute. Nun folgten Planung, Ausschreibung und Finanzierung des Vorhabens, im Jahre 1990 wurde der Grundstein gelegt und der Turm erstellt.

Technische Daten

Das Fundament ist ein Dreieck von 17 m Kantenlänge und 1,5 m Tiefe gegossen aus 165 m³ Beton. Der Dreieckholzturm hat eine Höhe von 34,10 m, die Aussichtplattform befindet sich 30,50 m über dem Erdboden in 411,50 m über NN, das Dach ist in einer Höhe von 35 m. Der Besucher muss bis zur Plattform 177 Stufen - davon drei im Betonsockel und 174 aus Holz - überwinden. Der Fuß des Turmes steht 381 m über NN. Die Holzkonstruktion wiegt rund 35 Tonnen.

Aussicht

Hat man das obere Platteau erreicht, geniest man eine grandiose Aussicht. Nach Süden, Osten und Westen schaut man über den vorderen Westerwald bis zur A3 bei Willroth (Förderturm), bis zur Montabaurer Höhe mit dem Köppelturm, zum Salzburger Kopf im hohen Westerwald und zum Siebengebirge am Rhein. Von hier kann man die Hohe Acht (747 m) in der Eifel in 57 km Entfernung sehen. In nördlicher bzw. nordöstlicher Richtung sieht man bis zum Bergischen Land, ins Wildenburger Land, zu den Ausläufern des Rothaargebirges , zum Giebelwald und weit ins Siegerland hinein.

Veranstaltungen

Bei oos am Böijelskobb is immer get loss - bei uns auf dem Beulskopf ist immer etwas los.

Neuntägige Festwoche am Raiffeisen-Turm zum 105-jährigen Bestehen des Gesangvereins MGC Beul-Heupelzen vom 4.-12. Juni 2005. Am Samstag, den 4. Juni fand der 4. Westerwälder Turmlauf auf den Raiffeisen-Turm mit 177 Stufen statt. Der bisherige Rekord beim Turmlauf liegt bei 27,16 Sekunden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Raiffeisen-Turm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Raiffeisen-Turm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de