fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Doris Ahnen: 16.02.2006 13:52

Doris Ahnen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Doris Ahnen (* 29. August 1964 in Trier) ist eine deutsche Politikerin ( SPD ). Sie gehört als Ministerin für Bildung , Frauen und Jugend der rheinland-pfälzischen Landesregierung an.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur im Jahre 1984 in Trier studierte sie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Politikwissenschaft , Öffentliches Recht und Pädagogik . Das Studium beendete sie 1990 mit dem Abschluss Magister Artium .

Nach ihrem Studium arbeitete sie als persönliche Referentin des Präsidenten der Johannes-Gutenberg-Universität, Jürgen Zöllner. Nach Zöllners Berufung zum Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz im Jahre 1991 wurde Ahnen Leiterin des Ministerbüros.

Partei

Seit 1985 ist Doris Ahnen Mitglied der SPD und engagierte sich zunächst in der Juso-Hochschulgruppe Mainz. 1986 / 87 war sie AStA -Vorsitzende der Johannes-Gutenberg-Universität.

Von 1986 bis 1988 war sie Mitglied der Bundesvorstandes (AK Hochschule) der Juso-Hochschulgruppen , die sie auch im Juso -Bundesvorstand vertrat.

1988 kandidierte sie als Vertreterin der undogmatisch- reformsozialistischen Strömung für den Juso-Bundesvorsitz und unterlag knapp gegen Susi Möbbeck. Von 1988 bis 1990 amtierte sie als stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende.

Ă–ffentliche Ă„mter

1996 wurde Doris Ahnen Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung , Wissenschaft und Weiterbildung.

Am 18. Mai 2001 berief sie Ministerpräsident Kurt Beck als Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend in sein Kabinett.

Ahnen war im Jahr 2004 Präsidentin der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Doris Ahnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Doris Ahnen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de