fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Philip Winkler: 14.02.2006 09:29

Josef Philip Winkler

Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Winkler
Josef Winkler

Josef Philip Winkler (* 5. April 1974 in Koblenz) ist ein deutscher Politiker ( Bündnis 90/Die Grünen ).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Winkler, dessen Mutter aus dem indischen Bundesstaat Kerala stammt, absolvierte nach dem Abitur 1993 am Goethe- Gymnasium in Bad Ems eine Ausbildung zum Krankenpfleger , die er 1997 mit dem Examen beendete. Seine Tätigkeitsfelder als Pfleger waren seitdem die Orthopädie und die Gerontopsychiatrie .

Partei

Winkler ist 1990 Mitglied bei den Grünen geworden. Hier war er von 1991 bis 1993 Sprecher des Vorstandes des Kreisverbandes Rhein-Lahn. Seit 2001 gehört er dem Parteirat des Landesverbandes Rheinland-Pfalz an.

Abgeordneter

Von 1994 bis 1999 und erneut seit 2004 gehört Winkler dem Stadtrat seines Heimatortes Bad Ems an. Von 1994 bis 1999 war er zudem Vorsitzender der grünen Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Ems. Von 1999 bis 2003 und erneut seit 2004 ist er außerdem Mitglied im Kreistag des Landkreises Rhein-Lahn, wo er zeitweise auch Vorsitzender der Grünen- Fraktion war.

Seit 2002 ist Winkler Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier war er in der 15. Wahlperiode demokratie- sowie migrationspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und ist in der 16. Wahlperiode migrationspolitischer Sprecher und Sprecher für Kirchenpolitik und interreligiösen Dialog seiner Fraktion.

Winkler ist Mitglied im Innenausschuss und Obmann und Mitglied im Petitionsausschuss des Bundestages.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Philip Winkler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Philip Winkler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de