fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Morlautern: 04.12.2005 16:29

Morlautern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Morlautern liegt im Norden von Kaiserslautern, zählt zur Zeit (2005) ca. 3.800 Einwohner und wurde nach dem Krieg zum Stadtteil von Kaiserslautern, obwohl sich die Bürger Morlauterns dagegen ausgesprochen hatten.

"Wahrzeichen" von Morlautern ist der Schlachtenturm:

Das bedeutendste und gleichzeitig traurigste Ereignis in Morlautern liegt schon über 200 Jahre zurück. Am 28.- 30. November 1793 trafen sich die französischen Revolutionstruppen unter General Hoché und die preußischen und sächsischen Truppen unter Herzog von Braunschweig zur Schlacht bei Morlautern.

Dies war eine der wenigen Schlachten, die die Preußen und Sachsen gegen die Franzosen gewannen. Trotzdem erreichte General Hoché sein Ziel: Er rückte am 28. Dezember in Landau ein, um die eingekesselten Truppen von General Coustine zu befreien.

Wie alle Schlachten war auch die Schlacht bei Morlautern ein ziemliches Gemetzel und Leidtragende waren auch die Bewohner Morlauterns, die nicht nur Hab und Gut, sondern viele auch das Leben verloren.

Die Schlacht ging in die Geschichte ein, weil die Erfahrung des alten Herzogs von Braunschweig gegen die Leidenschaft des jugendlichen General Hoché, dessen Truppen zahlenmäßig weit überlegen waren, siegte. Mehr als zehn Jahre später,

im Herbst 1804 machte der frisch-gekrönte Kaiser Napoleon eine Inspektionsreise zu seinen Truppen. Am 5. Oktober besichtigte er ausführlich das Gelände der Schlacht bei Morlautern und machte General Hoché große Vorwürfe.

Zum Gedenken an die Schlacht wurde 1893 das heutige Wahrzeichen von Morlautern, der Schlachtenturm errichtet.

Heute ist Morlautern ein beliebtes Wohngebiet und mit seinen etwa 3800 Einwohnern ein sportlich und kulturell aktiver Ort mit Turnverein, Gesang- und Musikverein, Sportverein, Pfälzerwald–Verein, Reit- und Fahrgemeinschaft Tennisclub, zwei Kirchen, Kindergarten, einer Grundschule etc...

Auszug aus dem Buch "Morlautern" von Daniel Häberle:

Das Wort Morlautern läßt sich in zwei Bestandteile zerlegen. "Mor" kommt wohl aus dem niederdeutschen Wort: muor, mor - und bedeutet ebenso wie das hochdeutsche Wort: Moor, Morast, Sumpf, wie es im Hagelgrundtal, der ersten Ansiedlung Morlauterns, vorhanden war. Im zweiten Bestandteil "Lautern" kommt wohl aus der älteren Bezeichnung "Lutehara" - Lutra - Lauter zustande, was klares, fließendes, lauteres Wasser bedeutet.

So wurde der Name unseres Ortes im Laufe der Zeit mit Morluter, Morlutra, Moorlautern, Mohrlautern und schließlich Morlautern bezeichnet.

Das klare Wasser des Eselsbachs, der früheren Morluter, durchfließt auch heutzutage noch das Hagelgrundtal. Erst in den letzten Jahren bildete sich, unmittelbar hinter dem städtischen Freibad Waschmühle, wieder ein Feuchtbiotop, welches mit seiner Urwüchsigkeit und dem Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt in anschaulicher Weise an den früheren Zustand erinnert.

Übrigens das Eselsbachtal heißt erst seit etwa 1695 so. Wahrscheinlich entstand aus Morlutra - Eselsbach, weil an diesem Bach entlang zu früheren Zeiten Lastesel, beladen mit Getreide zur Eselsfürthmühle, sowie mit Eisenerz von der Erzhütte-Wiesenthalerhof, zu den Eisenschmelzen im Alsenztalgebiet zogen.

Auch das Wort"Hagelgrund" hat sich im Laufe der Zeit aus"Han"(schallen)"Hal" (Halde) herausgebildet. zählt zur Zeit ca. 3.500 Einwohner.

Weblinks

Morlautern Kerwe in Morlautern

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morlautern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Morlautern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de