fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Betzenberg: 15.02.2006 16:15

Betzenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Betzenberg ist ein Stadtteil der Stadt Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland . Er grenzt südlich an den Hauptbahnhof und die Haupt-Bahnachse Ludwigshafen - Saarbrücken. Das Südende des Stadtteils Betzenberg geht in den Pfälzer Wald über.

Mit der Kurzform „Betze“ werden regional auch das im Stadtteil gelegene Fritz-Walter-Stadion (bis 1985 Betzenbergstadion) und der dort spielende 1. FC Kaiserslautern bezeichnet.

Der Stadtteil ist relativ jung, mit seiner Anlage wurde 1967 begonnen, lediglich die Bebauung unterhalb und in der Umgebung des Fritz-Walter-Stadion ist älter. Um die Anlage des Stadtteils zu ermöglichen wurden Teile des vorherigen Landschaftsschutzgebiets „Pfälzer Wald“ nicht in den ebenfalls 1967 unter Schutz gestellten Naturpark Pfälzerwald einbezogen.

Sehenswürdigkeiten

  • Fritz-Walter-Stadion
  • Wildpark am Betzenberg
  • Bremerhof, Ausflugsziel am Südrand des Stadtgebietes
  • Humbergturm, Aussichtsturm am Nordrand des Naturparks Pfälzerwald.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Betzenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Betzenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de