fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz von Sickingen: 15.02.2006 08:28

Franz von Sickingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Reichsritter Franz von Sickingen (* 2. März 1481 auf Burg Ebernburg bei Bad Kreuznach; † 7. Mai 1523 auf Burg Nanstein bei Landstuhl) war Anführer der rheinischen und schwäbischen Ritterschaft .

Als Unterstützer von Anhängern der Reformation stritt er für die Säkularisation der kirchlichen Güter und führte den pfälzischen Ritteraufstand 1522 /23 an. Nach Übergabe seiner Burg Nanstein starb er dort an einer schweren Verwundung, die er bei der Belagerung erlitten hatte.

Franz von Sickingen,zeitgenössische Darstellung
Franz von Sickingen,
zeitgenössische Darstellung

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sickingens Ehe (1499 - 1515)

Franz von Sickingen heiratete 1499 Hedwig von Flörsheim . Sie wurde die Mutter seiner sechs Kinder und starb bei der Geburt des siebten. Sein Vater Schweickhardt von Sickingen , dessen einziger Sohn er war, hinterließ ihm 1504 einen großen nichtterritorialen Streubesitz zwischen Nahe, Unterelsass und Nordschwarzwald. An der unteren Nahe war auch schon der Großvater Reinhard von Sickingen ansässig gewesen. Bis zum Tod seiner Frau 1515 kümmerte sich Franz von Sickingen vor allem um die Konsolidierung seiner Besitzungen.

Zwist mit dem Kaiser (1515 - 1519)

Als Witwer wendete Sickingen sich der Verbesserung der Umstände des Ritterstandes zu. Denn militärisch wurde das Rittertum immer mehr von moderneren Methoden der Kriegsführung abgelöst, und auch politisch verloren die Ritter an Bedeutung. Das führte zu einer wirtschaftlichen Verarmung und steigenden Abhängigkeit von den Landesfürsten. Sickingen wollte eine Entmachtung der Landesfürsten erreichen, ein Wiedererstarken des Ritterstandes und eine Stärkung des Kaisers.

Trotz des geltenden Landfriedens von 1495 führte Sickingen ab 1515 zahlreiche Fehden auf der Grundlage des altdeutschen Fehderechts , das ein Faustrecht darstellte. Das im Reich dominierende Römische Recht lehnte er ab, weil es die Bauern und den niederen Adel, zu dem auch die Ritter zählten, benachteiligte. Meist fanden seine Unternehmungen die Tolerierung des Pfalzgrafen . Als er aber 1515 wegen eines Streits mit der Reichsstadt Worms (bei dem ihn Götz von Berlichingen unterstützte) von Kaiser Maximilian I. geächtet wurde, musste er für einige Jahre in die Dienste des französischen Königs treten, um politisch zu überleben.

Erfolge (1519 - 1521)

Nach dem Tode Kaiser Maximilians I. 1519 war dessen Nachfolge umstritten. Als Führer der Streitmacht, die den Reichstag bei der Wahl des neuen Kaisers zu beschützen hatte, besaß Sickingen die Möglichkeit, die Wahl in seinem Sinne zu beeinflussen. So wurde nicht Franz I. von Frankreich , sondern der Habsburger Carlos I. von Spanien als Karl V. deutscher Kaiser.

Im selben Jahr lernte Sickingen Ulrich von Hutten kennen, der ihm die Idee einer Reformation der Kirche an "Haupt und Gliedern" vermittelte, einer radikalen Beschneidung der weltlichen Rolle der Kirche und Reduktion auf die reine Predigt des Evangeliums.

Niedergang und Ende (1522 bis 1523)

1521 war der erfolgreiche Heerführer Sickingen das Idol des niederen Adels geworden, der sich in Bedrängnis zwischen der Geldwirtschaft der aufblühenden Städte und den Machtinteressen der Territorialherren befand. Das Einverständnis Karls V. voraussetzend, unternahm Sickingen 1522 als Führer der rheinisch-schwäbischen Ritterschaft den Versuch einer Säkularisation im Sinne der Reformation und begann mit dem Angriff auf das Erzbistum Trier seinen so genannten Pfaffenkrieg, der auch als Trierer Fehde in die Literatur eingegangen ist.

Im Gegensatz zu Sickingen konnte jedoch sein Gegenspieler Richard von Greiffenklau zu Vollrads, der Erzbischof von Trier, auf eine breite Unterstützung durch Landesfürsten bauen. Sogar einige Ritter und Unterstützer der Kirchenreformation standen hinter Greiffenklau, z. B. der hessische Landgraf Philipp der Großmütige, der noch eine alte Rechnung mit Sickingen offen hatte.

Die Belagerung Triers scheiterte bereits im September 1522. Nach dem Winter holte die Fürstenkoalition, zu der neben Hessen auch Kurtrier und die Kurpfalz gehörten, zum Gegenschlag aus, und Sickingen musste sich Ende April 1523 unter dem Druck einer starken Streitmacht auf seine pfälzische Burg Nanstein bei Landstuhl zurückziehen. Dem massiven Beschuss der Belagerer hielt die Burg gerade mal zwei Tage stand, dann musste Sickingen kapitulieren. Am 7. Mai starb er an den Folgen einer Verwundung, die er am 1. Mai beim Einsturz eines zerschossenen Turms erlitten hatte - ungebeugt und getreu seinem Wahlspruch "Allein Gott die Ehr - lieb den gemeinen Nutz - beschirm die Gerechtigkeit!"

Bereits 1510 hatte Sickingen auch einen Ganerbenanteil an der Burg Drachenfels im Wasgau erlangt. Deswegen wurde diese Burg am 10. Mai 1523 von den Siegern zerstört, obwohl der Burgvogt , der mit acht Knechten allein anwesend war, sie angesichts der gewaltigen Übermacht kampflos übergeben hatte.

Bedeutung und Nachruhm

Der "letzte Ritter"

Obwohl Sickingen mit seinen Bemühungen, dem Ritterwesen zu neuer Blüte zu verhelfen, scheiterte und er auch den Rittertitel wahrscheinlich nur ererbt hatte, ohne je zum Ritter geschlagen worden zu sein, wurde ihm von manchen voller Respekt der Titel "Letzter Ritter" zuerkannt.

Widmungen

Nach ihm ihren Namen erhielt die Sickinger Höhe, die Hochfläche zwischen Landstuhl und Zweibrücken in der Südwestpfalz. Zudem sind heute viele Einrichtungen v. a. in Landstuhl, das sich selbst Sickingenstadt nennt, nach ihm benannt, so z. B. das Sickingen-Gymnasium, an dem bereits Schriftsteller Ludwig Thoma Lateinschüler war. Darüber hinaus steht in der Landstuhler St.-Andreas-Kirche ein großes Standbild des Ritters.

Mundartdichterwettstreit

Die Verbandsgemeinde Wallhalben hat 1991 den Mundartdichterwettstreit "Sickinger Höhe" ins Leben gerufen, der seither alle zwei Jahre im zur Verbandsgemeinde gehörenden Herschberg stattfindet.

Siehe auch

Orte und Landschaften

Burgen

Personen

Begriffe

  • Freie Reichsstadt
  • Pfälzischer Ritteraufstand
  • Reichsacht

Literatur

  • Reinhard Scholzen , Franz von Sickingen. Ein adeliges Leben im Spannungsfeld zwischen Städten und Territorien, Beiträge zur pfälzischen Geschichte Bd. 9. Trierer Dissertation 1996 , ISBN 3-927754-17-x
  • Heinrich Kraus , De letschte Ritter. Volksstück in Westpfälzer Mundart. Burgspiele Landstuhl, 1996

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz von Sickingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz von Sickingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de