fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mundenheim: 15.02.2006 09:59

Mundenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Mundenheim

Mundenheim ist ein Ortsteil der Stadt Ludwigshafen am Rhein, der erheblich älter ist als die Stadt in der er eingemeindet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Lage
Lage

Mundenheim wurde bereits im Jahr 770 in dem, im Kloster Lorsch verfassten "Codex Laureshamensis" (Lorscher Codex) zusammen mit den anderen heutigen Ortsteilen Hemshof und Maudach erwähnt. An den Adelsbesitz des kurpfälzischen Ersten Ministers Peter Emanuel Freiherr von Zedtwitz in Mundenheim, den dieser von den Dalbergs 1771 erworben hatte, erinnert heute noch das Hofgut-Gebäude und der Park (heute Zedtwitz-Park, früher Langemarck-Park).

Mundenheim hatte im Jahr 2003 insgesamt 12.941 Einwohner, das sind weniger als im Jahr 1985, als es noch 13.792 Einwohner waren.

"Die heutige Stadt Ludwigshafen am Rhein ist hervorgegangen aus den ehemaligen Gemeinden Friesenheim und Mundenheim, deren schon im fernen Altertum urkundliche Erwähnung geschieht. Der Ort Friesenheim erscheint soweit nachweisbar erstmals in Urkunden des im Jahre 763 von einem Grafen Cancor, gestifteten Klosters Lorsch, wonach im 2, Jahre Karls des Großen (770) die Gottgeweihte Hita ihre sämtlichen Besitzungen zu Friesenheim, Weißenheim, Ebertsheim, Mundenheim, Hemsheim und Karlebach diesem Kloster geschenkt hat."

Zitiert aus Geschichte der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Herausgegeben vom Bürgermeisteramt. Ludwigshafen, 1903

Raschig-Werke

Raschig-Werke in den 1920er Jahren

1891 gündete Dr. Friedrich Raschig am Rande von Mundenheim eine Chemiewerk, die heutige Raschig GmbH. Raschig kam nach seinem Chemiestudium in Berlin und Heidelberg zur BASF. Sein erstes Patent erhielt er für seine Arbeit über das Verhalten von salpetriger zur schwefligen Säure. Er stieg zum Betriebsleiter auf, schied dann aber aus der BASF aus und gründete seine eigene Chemiefabrik, die mit der Gewinnung reiner Teerbestandteile wie Anthracen , Naphthalin , Karbolsäure , Toluol und Benzol erfolgreich war. Die Erfindung des Raschig-Rings stellte einen Durchbruch in der Verfahrenstechnik dar.

Zitat aus der Stadtchronik

"Der Ort war bis zum Jahr 1709 unter die kurpfälzischen sogenannten Ausdörfer gezählt und in einem Streite über das nachher zu erwähnende " Wildfangrecht " suchte der Bischof von Speyer sogar das kurpfälzische Besitzrecht in Zweifel zu ziehen, bis endlich in einem 1709 errichteten Vertrage der Bischof von Speyer „alle in diesem Orte hergebrachte und angesprochene Gerechtsame" an die Kurpfalz abtrat, womit der schwebende Besitzstreit zu Gunsten der Kurpfalz erledigt wurde.

Der Rhein hatte bei Mundenheim durch verschiedene Ausbrüche Inseln oder Auen angelegt und sogar dem Orte selbst den Untergang gedroht, bis im Jahre 1759 ein Hauptdamm oberhalb des Ortes angelegt und der Strom hiedurch in sein altes Bett zurückgeleitet wurde."

(Geschichte der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Herausgegeben vom Bürgermeisteramt. Ludwigshafen: 1903)

Langemarck-Denkmal

1936 wurde am Hofgut auf Initiative des Kriegervereins das Langemarck -Denkmal eingeweiht. Die Inschrift, ein Zitat aus der Edda , lautet:

Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie.
Eins weiß ich:
dass ewig lebt der Toten Tatendrang.

1914 starben bei Langemarck in Flandern viele junge Soldaten, die ohne längere Vorbereitung an die Front geschickt wurden. Die Nationalsozialisten steigerte mit dieser Heldenverehrung die Vorbereitung ihrer Eroberungskriege.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mundenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mundenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de