fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt: 08.02.2006 22:50

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium (KKG) ist eine Regelschule im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße. Als Gymnasium im Bundesland Rheinland-Pfalz führt es in neun Jahren (Klassen 5 bis 13) zum Abitur oder in sechs (5 bis 10) zur Mittleren Reife .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das KKG ist eines von vier Gymnasien in Neustadt. Es befindet sich seit 1912 in der Villenstr. 1 am Hang neben dem Haardter Treppenweg und oberhalb des Strohmarktes, also etwas außerhalb des unmittelbaren Stadtkerns. Vorher war es in der Kellereistr. 1 inmitten der Altstadt angesiedelt gewesen.

Geschichte

Das KKG wurde am 7. November 1836 als städtische Höhere Töchterschule eröffnet. 1950 wurde die Schule in ein "Neusprachliches Gymnasium für Mädchen mit Lyzeum" umgewandelt - neben einem neunklassigen Gymnasium mit Reifeprüfung gab es ein sechsklassiges Lyzeum mit einem Realschulabschluss. Die Umbenennung in "Staatliches Käthe-Kollwitz-Gymnasium" (nach der Künstlerin Käthe Kollwitz ) erfolgte am 6. Juli 1968 .

Traditionell stand das KKG bis zum Beginn des Schuljahres 1976 / 77 nur Mädchen offen, dann wurden erstmalig auch Jungen aufgenommen.

Das KKG war eine von sieben Schulen in Rheinland-Pfalz, die ab 1969 an der Erprobung der Mainzer Studienstufe (MSS) beteiligt waren. Die MMS wurde 1975 landesweit eingeführt und gilt in modifizierter Form auch heute noch. Dabei handelt es sich um eine reformierte Oberstufe. Ein Kurssystem weitet den Unterricht auch auf die Nachmittage aus, der Samstag ist als Unterrichtstag in den 1990er Jahren weggefallen. In der MSS können die Schüler ihre Fächer in einem weiten Rahmen nach Leistungs- und Grundkursen festlegen.

Ehemalige Schüler

  • Gabriele Weingartner , Schriftstellerin

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Käthe-Kollwitz-Gymnasium Neustadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de