fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eckbach (Pfalz): 01.12.2005 14:16

Eckbach (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eckbach ist ein 43,3 km langer, linker Nebenfluss des Rheins in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Der Eckbach entspringt in der nordöstlichen Pfalz im nördlichen Pfälzer Wald im Gemarkungsteil Kleinfrankreich von Carlsberg-Hertlingshausen und fließt in östlich-nordöstlicher Richtung zur Oberrheinischen Tiefebene hin. Er erreicht sie bei Kleinkarlbach und durchquert ihren Westteil, ehe er direkt östlich von Bobenheim-Roxheim in den Rhein mündet.

Für das umgebende Leiningerland stellt der obere Eckbach das zentrale Fließgewässer dar. Von kommunaler Seite ist für die Betreuung des Bachs der Gewässer-Zweckverband Isenach-Eckbach zuständig.

Orte am Eckbach

  1. Carlsberg-Hertlingshausen
  2. Altleiningen
  3. Neuleiningen-Tal
  4. Kleinkarlbach
  5. Kirchheim an der Weinstraße
  6. Bissersheim
  7. Großkarlbach
  8. Laumersheim
  9. Dirmstein
  10. Heuchelheim
  11. Großniedesheim
  12. Bobenheim-Roxheim

Sehenswürdigkeiten

Vom 20-Röhren-Brunnen bei Altleiningen, der aus einem Stollen gespeist wird, welcher zur Versorgung der oberhalb gelegenen Burg um das Jahr 1600 tief in den Fels getrieben wurde, bezieht der Eckbach heute den größten Teil seiner Wasserführung, während seine eigentliche Quelle infolge der Absenkung des Grundwasserspiegels nicht mehr ganzjährig Wasser fördert. Am Brunnen befindet sich ein 1855 eingemeißeltes Gedicht als Dialog zwischen Wanderer (W) und Brunnen (B):

Siehe, Wanderer, Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle!
W.: Ja, Brünnlein, du hast Wassers die Füll,
Gibst Jedem zu trinken, der da will.
B.: Der reiche Gott hat mirs gegeben,
Machs mir nur nach, so wirst du leben!
W.: Was bleibt dann aber mir zuletzt?
B.: Ein Wasser, das ewig dich ergötzt.

Der Eckbach ist im Bereich von Neuleiningen-Tal zum Eckbachweiher aufgestaut. Bis hinunter nach Dirmstein wurden früher 30 Wassermühlen betrieben, von denen 23 noch mehr oder minder vollständig erhalten und teilweise restauriert sind. Am Bach entlang führt seit 1997 durch sieben malerische Dörfer, die zur Verbandsgemeinde Grünstadt-Land gehören, der Eckbachmühlen-Rad- und Wanderweg.

Ein besonderes Kleinod der Barockbaukunst stellt die Laurentiuskirche in Dirmstein dar, die 1742 - 46 nach Plänen des berühmten Kirchenbaumeisters Balthasar Neumann errichtet wurde.

In der Nähe des Eckbachs liegen auf den Höhen des Pfälzer Waldes und des Haardtgebirges die Burgen Altleiningen, Neuleiningen und Battenberg . Auf der Burg Altleiningen finden alljährlich seit 1980 Theateraufführungen der Burgspiele Altleiningen statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eckbach (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eckbach (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de