fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsches Weintor: 27.01.2006 10:49

Deutsches Weintor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das 18 m hohe Deutsche Weintor steht seit 1936 am südlichen Ende der Deutschen Weinstraße bei Schweigen-Rechtenbach in Rheinland-Pfalz, Deutschland . Sein nördliches Pendant ist seit 1995 das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.

Gebaut wurde das Deutsche Weintor im Dritten Reich offiziell, um das Weinbaugebiet Pfalz bekannter zu machen und Arbeitsplätze zu schaffen. Das zur 1 km entfernten französischen Grenzstadt Wissembourg (deutsch: "Weißenburg") hin ausgerichtete und zur NS-Zeit mit einer riesigen Hakenkreuzfahne dekorierte Gebäude stellte allerdings auch eine erhebliche Provokation des Nachbarstaates dar.

Vor der Errichtung des Tores wurde unter Gauleiter Josef Bürckel ein Architektenwettbewerb durchgeführt, welchen die Landauer Architekten Peter und Mittel gewannen. Die Grundsteinlegung fand am 27. August 1936 statt, die Einweihung wurde nicht einmal zwei Monate später, am 18. Oktober , gefeiert.

Zum Weintor gehören eine Gaststätte und ein Weinlehrpfad .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsches Weintor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsches Weintor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de