fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pälzer Krischer: 25.01.2006 17:57

Pälzer Krischer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pälzer Krischer ist ein in der Pfalz gebräuchlicher Begriff, mit dem auf humorvolle Art Einheimische bezeichnet werden oder sich auch selbst bezeichnen. Es handelt sich um einen pfälzischen Dialektausdruck und würde hochdeutsch Pfälzer Kreischer heißen. Diese Übersetzung träfe indessen ganz und gar nicht den Sinn.

Definition

Die echten Pfälzer, also solche, die in der Region geboren sind, gelten gemeinhin als gesellig und feiern gerne, wobei sie auch ohne Vorbehalte Zugereiste einbeziehen. Auf den zahlreichen Weinfesten und Kerwen geht es hoch her - dank dem Weingenuss - und laut, weil irgendwo immer Musik gemacht oder gesungen wird. Mithin verlangt der Geräuschpegel bei derartigen Veranstaltungen, sich akzentuiert und mit erhobener Stimme zu artikulieren.

Sofern zur Verständigung weder Pfälzisch noch das (manchmal nur vermeintlich beherrschte) Hochdeutsch weiterhelfen - z. B. gegenüber einem Ausländer -, wird häufig versucht, das gewünschte Feedback durch immer lauter werdende Wiederholungen zu erzielen. Angenommen, auf dem Dürkheimer Wurstmarkt geht ein türkischer Mitbürger aus religiösen Gründen nicht darauf ein, mit seinem pfälzischen Tischnachbarn im Weinzelt das Dubbeglas zu teilen, dann muss er sich etwa fragen lassen: "Du Därk? (Bist du ein Türke?)" Der Angesprochene wird verständnislos blicken und stets von neuem und mit größerer Lautstärke diese beiden Silben zu hören bekommen - bis er endlich ergeben nicken wird. Und der Pfälzer wird triumphierend in die Runde schauen, ob ja auch jeder seine Sprachkünste registriert hat...

Für derart vernehmliches Reden haben die Pfälzer einen Mundartausdruck - eben das Kreischen. Die vorderpfälzischen Stammformen dieses Verbs sind kreische, gekrische (ein Imperfekt existiert im Pfälzischen nicht) und Krischer für sich derart betätigende Personen. In der Westpfalz lautet das Partizip Perfekt gekrisch, was übrigens als Substantiv pfalzweit soviel wie "Geschrei" heißt.

Ein Krischer im Sinne von Lautredner ist vom Wort her meist maskulin, selbst wenn er weiblichen Geschlechts sein sollte. In Bezug auf eine Frau heißt es allenfalls mal, nun aber deutlich abwertend: "Däss Mädel is e schrecklichi Krischern - dieses Mädchen ist eine entsetzliche Schreierin!" In diesem Fall ist eine solche Klassifikation jedoch recht wörtlich gemeint und will sagen, dass die betreffende Weibsperson mit ihrem schrillen Organ die Ohren des Auditoriums wirklich über alle Maßen strapaziert.

Zusammengefasst ist ein Pälzer Krischer ein Mensch, der schon bei moderaten Umgebungsgeräuschen davon ausgeht, dass sein Gesprächspartner unter Schwerhörigkeit leidet und deshalb entsprechend antrompetet werden muss. Bei fortschreitender Zeit und zunehmenden Strichzahlen auf dem Untersetzer des Weinglases entwickelt sich dann die Deutlichkeit der Aussprache umgekehrt proportional zur Lautstärke.

Siehe auch

Pfalz (Region) | Pfalz (Weinbaugebiet) | Pfälzisch | Pfälzer Mundartdichter

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pälzer Krischer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pälzer Krischer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de