fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rivalität zwischen Mainz und Wiesbaden: 17.02.2006 17:44

Rivalität zwischen Mainz und Wiesbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rivalität zwischen Mainz und Wiesbaden, den beiden benachbarten Landeshauptstädten von Rheinland-Pfalz (Mainz) und Hessen (Wiesbaden) ist eine der oft zu beobachtenden Hasslieben zwischen zwei benachbarten Städten, vergleichbar etwa der zwischen Düsseldorf und Köln.

Inhaltsverzeichnis

Ursache

Die Ursache dieses Konfliktes lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen; einen konkreten Anlass hat es wohl nie gegeben, vielmehr haben viele Faktoren dazu beigetragen.

Ein Grund dafür, dass man heute auf beiden Seiten des Rheins jeweils von der "ebsch Seit", der falschen oder schlechten (Rhein-)Seite, spricht, ist sicher die sehr unterschiedlich verlaufene Stadtgeschichte – links des Rheins die 2000 Jahre alte Römergründung und bedeutendes kirchliches Zentrum seit dem Mittelalter , Karnevalshochburg , Universitäts - und Arbeiterstadt. Dagegen rechts des Rheins die elegant-mondäne Kurstadt , Dienstleistungszentrum und Millionärs-Residenz, die als einstiger Emporkömmling des 19. Jahrhunderts Mainz mittlerweile nach Zahl der Einwohner überflügelt hat.

Ein wichtiger Auslöser war sicherlich auch der Beschluss der amerikanischen Besatzungsmacht nach dem 2. Weltkrieg , der die bis dahin rechtsrheinischen Mainzer Vororte dem neu gegründeten Bundesland Hessen zuschlug und damit auch die so genannten "AKK-Orte" (Amöneburg, Kastel und Kostheim) dem Stadtkreis Wiesbaden.

Dies führte zu dem Paradoxon , dass die heutigen Wiesbadener Vororte sich immer noch mit der Vorsilbe "Mainz-" schmücken, Postleitzahlen und Telefon-Vorwahlen die Nähe zu Mainz demonstrieren.

Die Tatsache, dass die beiden Städte seit dem Mittelalter unterschiedlichen Staaten oder Ländern angehörten, ließ nie eine gemeinsame Identität aufkommen: das protestantische Wiesbaden war zunächst Nassauische Residenz, wurde 1866 durch Preußen annektiert und nach dem 2. Weltkrieg schließlich nach amerikanischer Besatzung Landeshauptstadt von Hessen. Das katholische Kurmainz dagegen war selbständig, wurde dreimal französisch besetzt (durch Napoleon sowie nach den beiden Weltkriegen) und schließlich Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Ausprägung

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kleinere (Mainz) die giftigeren Pfeile abschießt, während der Größere (Wiesbaden) sich souveräner und gelassener gibt.

Deutlich spürt man dies spätestens in den Büttenreden der Mainzer Fastnacht, in denen alljährlich die "AKK-Orte" zurück gefordert werden und die Wiesbadener High Society verspottet wird. Im Gegenzug spricht man dann in Wiesbaden abwertend von den etwas tölpelhaften "Pfälzern", die ja eigentlich Rheinhessen sind bzw. als Rheinhessen ja auch zu Hessen zu zählen seien.

Im Allgemeinen beschränkt sich die Rivalität jedoch auf verbale Sticheleien, die mit einem Augenzwinkern hervorgebracht werden. Offene Rivalität oder gar Feindschaft ist dagegen eher die Ausnahme. Vielmehr gibt es auch viele Beispiele, bei denen die Städte Mainz und Wiesbaden gut zusammenarbeiten. So gibt es beispielsweise einen gemeinsamen Verkehrsverbund.

Anekdoten

Als der Mainzer Fußball-Bundesligaclub 1. FSV Mainz 05 jüngst mit dem Gedanken spielte, ein neues Fußballstadion auf der rechten Rheinseite in Mainz-Kastel zu errichten, löste dies zunächst einen Proteststurm aus, bevor man sich wenig später aber damit beruhigte, dass Kastel ja eigentlich doch zu Mainz gehöre…

Der 1. FSV Mainz 05 hat sogar einen Fanclub auf der rechten Rheinseite – dieser nennt sich jedoch, wie sollte es auch anders sein: Falsche Rheinseite.

Es gibt einen Verein, der sich "Vereintes Mainz e.V" nennt und für die "Wiedervereinigung" der Stadt Mainz kämpft (Homepage siehe unter Weblinks).

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rivalität zwischen Mainz und Wiesbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rivalität zwischen Mainz und Wiesbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de