fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mainzer Minipressen-Messe: 09.01.2006 01:29

Mainzer Minipressen-Messe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mainzer Minipressen-Messe (MMPM) bietet alle zwei Jahre in der Gutenberg -Stadt Mainz für vier Tage einen Treffpunkt der Minipressen , Kleinverlage , der Handpressendrucker , Buchkünstlerund Autoren .

In ihrer heutigen Form wurde sie 1970 von Norbert Kubatzki , einem Mainzer Kleinverleger, aus der Taufe gehoben. 90 Aussteller zeigten im Mainzer Schloss ihre Bücher, Drucke und Zeitschriften, rund 9.000 Besucher kamen. Inzwischen wurde die Mainzer Minipressen-Messe mit etwa 360 ausstellenden Kleinverlagen und durchschnittlich 10.000 Besuchern zur größten Buchmesse der Kleinverlage und künstlerischen Handpressen in Europa. Sie findet alle zwei Jahre statt (immer im ungeraden Jahr), öffnet an Christi Himmelfahrt und dauert bis zu dem darauf folgenden Sonntag.

Die Idee zu einer derartigen Messe hatte allerdings bereits 1953 Victor Otto Stomps , der selbst Inhaber der Verlage Rabenpresse , Eremitenpresse und Neue Rabenpresse war. Über die Idee zur Messe kam Stomps jedoch nicht hinaus. Es dauerte weitere zehn Jahre, bis der Herausgeber der Kyklos-Presse sich des Projektes annahm. 1963 griff er es auf und veranstaltete in Frankfurt am Main die 1. Literarische Pfingstmesse . Vorgestellt wurden erstmals Publikationen der Underdogs und Selberdrucker. 1964 folgte die zweite literarische Pfingstmesse, 1968 die dritte. Die Messe sollte die "aktuellen, literarischen, künstlerischen und politischen Tendenzen der Gegenwart dokumentieren". Obgleich die Messe im Jahre 1968 sehr erfolgreich war, gab es keine weitere Veranstaltung in Frankfurt.

Ein Prinzip der Mainzer Minipressen-Messe ist heute: "Eine Messe ohne Zensur...". Jeder Kleinverleger kann mitmachen, gerade dann, wenn nicht unbedingt der geschäftliche Erfolg im Vordergrund steht, sondern Leidenschaft, Lust und Überzeugung sowie Spaß am Experiment.

Anlässlich der MMPM vergibt die Stadt Mainz seit 1979 zu Ehren von Victor Otto Stomps den V.O. Stomps-Preis "für herausragende kleinverlegerische Leistungen". Seit 1987 wird der Preis doppelt in den Sparten: Handpresse / Buchverlag und Zeitschrift vergeben. Er ist der einzige Kleinverlagsförderpreis in Deutschland.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mainzer Minipressen-Messe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mainzer Minipressen-Messe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de