fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Damian Hartard von der Leyen: 04.02.2006 20:49

Damian Hartard von der Leyen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Damian Hartard von der Leyen (* 1624; † 6. Dezember 1678 ) war von 1675 bis 6. Dezember 1678 Erzbischof und Kurfürst von Mainz. Zugleich war er Bischof von Worms, da der Erzbischof von Mainz seit 1663 (Johann Philipp von Schönborn) in Personalunion auch das Bistum Worms führte.

Damian Hartard von der Leyen war der jüngere Bruder von Karl Kaspar von der Leyen, Erzbischof von Trier 1652 bis 1676.

Durch seinen Bruder wurde Damian Hartard um 1654 zunächst Archidiakon von Karden innerhalb des Erbistums Trier und in Personalunion Probst des Kollegiatstifts St. Castor in Karden.

Damian Hartard von der Leyen weihte als Bischof von Worms am 31. Oktober 1676 die Hauskapelle ( St. Josephskapelle ) des neuen Jesuitenkollegs in Worms.

1678 erwarb er für sich und seine Familie von der Leyen die kurkölnische Herrschaft Neuerburg als Pfand.

Unter seiner Regierung im Kurfürstentum Mainz wurde der Ostflügel des Mainzer Schlosses vollendet.

Er ließ in der Tradition seiner Vorgänger für sich eine Statue als Grabmal , allerdings in barockem Stil, im Mainzer Dom erstellen. Es ist die letzte dieses typischen Grabmaltyps der Mainzer Erzbischöfe.

Weblinks und Quellen

Ehemalige Domherrenkurie Zolvern in Trier

Daten zur Geschichte der Stadt Worms

Kunstgeschichte von Grabmälern (Seite 15)

Die Geschichte des kurfürstlichen Schlosses zu Mainz

Die Familie von der Leyen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Damian Hartard von der Leyen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Damian Hartard von der Leyen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de