fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dalberger Hof: 17.02.2006 08:29

Dalberger Hof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dalberger Höfe

Älterer Dalberger Hof

Der Ältere Dalberger Hof war der Mainzer Sitz der Freiherren von Dalberg bis zu deren Umzug in den Jüngeren Dalberger Hof im Jahr 1718 und befindet sich am Ballplatz. Der Vorgänger des heutigen Gebäudes war der Hof "Zum Roten Haus". Dieser befand sich seit 1463 im Besitz der Grafen von Königstein-Eppstein und trägt seitdem auch die Bezeichnung Königsteiner Hof. Bis heute hat sich der spätgotische Wohnturm erhalten, in dem sich die ehemalige Kapelle befindet. Seit 1597 ist das Anwesen im Besitz der Freiherren von Dalberg und trägt seitdem auch deren Namen. Zwischen 1609 und 1614 wurde der heutige Renaissancebau errichtet, dessen Eckerker typisch für viele Mainzer Bauten dieser Zeit ist. 1710 wurde das barocke Hauptportal eingefügt, der Einbau des Treppenhauses und die Anlage des rückwärtigen Terassengartens erfolgten kurze Zeit später. Die Englischen Fräulein übernahmen den Besitz 1846 zusammen mit dem benachbarten Fechenbacher Hof und gründet dort die einzige heute noch bestehende Mädchenschule in Mainz.

Jüngerer Dalberger Hof

Da der alte Dalberger Hof dem gewachsenen Selbstverständnis der Familie nicht länger entsprach, beauftragte man den Architekten Johann Kaspar Herwarthel mit der Planung des größten noch erhaltenen Adelshofes in Mainz. In den Jahren 1715 bis 1718 entstand der sogenannte Jüngere Dalberger Hof anstelle des Hauses der Familie Brendel von Homburg gegenüber dem einige Jahre zuvor entstandenen Ingelheimer Hof. Die dreigeschossige Anlage gruppiert sich um einen Innenhof. Die Hauptfassade des Palais zur Klarastraße hin wird durch den gewaltigen Mittelrisalit behererrscht. Die einst reiche Ausstattung und die Deckengemälde von Giovanni Francesco Marchini gingen bereits während der Belagerung der Stadt Mainz im Jahr 1793 verloren. Der Dalberger Hof dient zur Zeit noch als Sitz des Peter-Cornelius-Konservatoriums, über eine neue Nutzung in den nächsten Jahren wird heftig diskutiert.

Dalberg-Hammelburger Hof

Der dritte Hof der Freiherren von Dalberg ist der ehemalige Dalberg-Hammelburger Hof in der Mittleren Bleiche. Der schlichte Bau wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts für den Freiherren Franz Philipp Caspar von Wamboldt errichtet und ging 1743 in den Besitz von Freiherr Hugo Philipp von Dalberg, dem Oberamtmann der Abtei Fulda in Hammelburg, über. Bereits 1774 übernahmen die Grafen von Eltz das Anwesen und fassten es mit dem benachbarten Eltzer Hof zusammen. Die sogenannten Eltzer Höfe dienen heute als Veranstaltungsstätte des Congress-Centrum Mainz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dalberger Hof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dalberger Hof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de