fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Mayen-Koblenz: 26.01.2006 04:16

Landkreis Mayen-Koblenz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen des Landkreises Mayen-Koblenz Lage des Landkreises Landkreises Mayen-Koblenz in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Verwaltungssitz : Koblenz
Fläche : 817,06 km²
Einwohner : 213.819 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 262 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 07 1 37
Kfz-Kennzeichen : MYK
Kreisgliederung: 87 Gemeinden
Adresse der
Kreisverwaltung:
Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz
Website : www.kvmyk.de
E-Mail-Adresse : info@kvmyk.de
Politik
Landrat : Albert Berg-Winters ( CDU )
Karte
Lage des Landkreises Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz

Der Landkreis Mayen-Koblenz ist ein Landkreis in der nördlichen Mitte von Rheinland-Pfalz. Er grenzt im Westen an den Landkreis Daun und an den Landkreis Ahrweiler, im Norden an den Landkreis Neuwied, im Osten an den Westerwaldkreis, an die kreisfreie Stadt Koblenz und an den Rhein-Lahn-Kreis und im Süden an den Rhein-Hunsrück-Kreis und an den Landkreis Cochem-Zell.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Landkreis Mayen-Koblenz erstreckt sich entlang des Rheins (Mittelrhein) und der Mosel (Untermosel). Er gehört größtenteils zur naturräumlichen Einheit des Mittelrheinischen Beckens.

Das Hauptgebiet des Kreises liegt linksrheinisch, jedoch gehören auch einige Gemeinden nordöstlich von Koblenz am rechten Rheinufer zum Kreisgebiet. Hier befinden sich die Ausläufer des Westerwalds. Das linksrheinische Gebiet umfasst das Maifeld und die Pellenz und die Hohe Eifel mit der Hohen Acht an der nordwestlichen Kreisgrenze.

Wichtige Flüsse neben Rhein und Mosel sind die Nette (Mittelrhein), die bei Weißenthurm in den Rhein mündet und der bei Moselkern die Mosel mündende Elzbach . Diese Flüsse sind auf jeder der Karten eingezeichnet, die den einzelnen Ortsgemeinden beigegeben sind.

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Landkreises Mayen-Koblenz war vor 1800 in zahlreiche Herrschaftsgebiete zersplittert, von denen die Kurfürsten von Trier und Köln die größten Anteile hatten. Mayen war Sitz eines kurtrierischen Amtes, Rhens und Andernach gehörten zu Köln. Während der französischen Besetzung unter Napoleon war das Gebiet Teil des Departenments Rhin-et-Moselle mit Sitz in Koblenz. Nach dem Wiener Kongress 1815 kam das Gebiet zu Preußen und wurde 1816 auf die neu gebildeten Kreise Mayen, Koblenz-Land, Adenau (später Hocheifelkreis) und St.Goar innerhalb der Provinz Großherzogtum Niederrhein (ab 1822 Rheinprovinz) verteilt. 1932 wurde der Hocheifelkreis aufgelöst und zwischen den Kreisen Ahrweiler und Mayen aufgeteilt. 1946 kam das Kreisgebiet als Bestandteil des Regierungsbezirks Koblenz an das Land Rheinland-Pfalz. Bei der Kreisreform 1969/70 gab der Kreis Mayen Gemeinden an die Kreise Ahrweiler und Daun ab; der Kreis Koblenz-Land verlor Gemeinden an die kreisfreie Stadt Koblenz und erhielt die nördlichen Gemeinden und die Moselgemeinden des Kreises St. Goar. Die beiden Kreise wurden zusammengelegt. Da Koblenz Sitz der Kreisverwaltung wurde, erhielt der Landkreis als Kfz.-Kennzeichen "KO". Durch Beschluss des Kreistages wurde das neue Kennzeichen "MYK" eingeführt. Die Stadt Koblenz behielt das Zulassungskennzeichen KO, da sie als kreisfreie Stadt nicht zum Kreisgebiet gehört.

Wappen

Beschreibung : In Grün ein silberner Wellenbalken, begleitet oben von einer goldenen Krone, unten von einem silbernen Maienbaum. (Wappen-Genehmigung 27. April 1971) Die Krone verweist auf den Königsstuhl von Rhens, wo früher die römisch-deutschen Könige gewählt wurden. Der Wellenbalken symbolisiert den Rhein und die Mosel, der Maienbaum als so genanntes "redendes Symbol" steht für die Landwirtschaft im Kreis. Die Wappensymbole waren auch Bestandteile der früheren Kreiswappen.

Verkehr

Straßenkarte Raum Koblenz
Straßenkarte Raum Koblenz

Durch das Kreisgebiet führen die Bundesautobahnen A 61 Koblenz-Köln und A 48 Ulmen-Koblenz. Ferner durchziehen mehrere Bundesstraßen und Kreisstraßen das Kreisgebiet, darunter die Bundesstraße 9 Koblenz-Bonn und die Bundesstraße 258.

An Touristikstraßen verdient die Moselschieferstraße genannt zu werden.

Rund um den Laacher See befinden sich die Stationen des Vulkanparks , der den ehemaligen Vulkanismus der Eifel didaktisch erläutert.

Ganz im Westen streift der Nürburgring bei Herresbach das Kreisgebiet.

Burgen und Schlösser

Der Landkreis weist eine Reihe attraktiver Burgen und Schlösser auf:

Kirchen und weitere Kulturdenkmale

In der Pfarrkirche von Bassenheim befindet sich der überregional bedeutsame Bassenheimer Reiter .

An die einzeln im freien Feld stehende Fraukirch knüpft sich die Legende von Genoveva von Brabant .

Das wichtigste Bodendenkmal des Kreises ist der Goloring aus keltischer Zeit .

Ein überregional bedeutsamer katholischer Wallfahrtsort ist Schönstatt bei Vallendar.

Herausragendes sakrales Baudenkmal des Gebiets ist die Benediktinerabtei Maria Laach, die aber bereits im Landkreis Ahrweiler liegt. Zahlreiche Baudenkmale liegen des weiteren im Stadtgebiet der kreisfreien Stadt Koblenz.

Kulturdenkmale mit eigenem Artikel:

Volksfeste

Das jährlich stattfindende Moselfest Winningen gilt als das älteste Winzerfest Deutschlands

Bereits seit 1405 findet in Mayen jährlich im Oktober der Lukasmarkt, ein Jahrmarkt und Volksfest in der Innenstadt, statt.

Der Michelsmarkt in Andernach wird erstmals im Jahre 1407 urkundlich erwähnt. Am 8. Juni 1407 gewährte der Kölner Erzbischof Friedrich von Saarwerden der Stadt bis auf Widerruf diesen Markt.

Naturschutzgebiete

Im Landkreis gibt es (Stand November 2002) 26 Naturschutzgebiete. Zwei weitere Naturschutzgebiete gehören überwiegend zum Landkreis Ahrweiler, aber auch teilweise zum Landkreis Mayen-Koblenz.

Landkreis Mayen-Koblenz

Landkreis Mayen-Koblenz und Landkreis Ahrweiler

Landschaftskarte
Landschaftskarte

Städte und Gemeinden

Verbandsfreie Gemeinden/Städte

Andernach, Große kreisangehörige Stadt *
Bendorf, Stadt
Mayen, Große kreisangehörige Stadt *

Verbandsgemeinden mit ihren Mitgliedsgemeinden

* Sitz der Verbandsgemeinde

  1. Einig
  2. Gappenach
  3. Gering
  4. Gierschnach
  5. Kalt
  6. Kerben
  7. Kollig
  8. Lonnig
  9. Mertloch
  10. Münstermaifeld, Stadt
  11. Naunheim
  12. Ochtendung
  13. Pillig
  14. Polch, Stadt *
  15. Rüber
  16. Trimbs
  17. Welling
  18. Wierschem
  1. Bell
  2. Mendig, Stadt *
  3. Rieden
  4. Thür
  5. Volkesfeld
  1. Kretz
  2. Kruft
  3. Nickenich
  4. Plaidt
  5. Saffig
  1. Brey
  2. Rhens, Stadt *
  3. Spay
  4. Waldesch
  1. Alken
  2. Brodenbach
  3. Burgen
  4. Dieblich
  5. Hatzenport
  6. Kobern-Gondorf *
  7. Lehmen
  8. Löf
  9. Macken
  10. Niederfell
  11. Nörtershausen
  12. Oberfell
  13. Winningen
  14. Wolken
  1. Niederwerth
  2. Urbar
  3. Vallendar, Stadt *
  4. Weitersburg
  1. Acht
  2. Anschau
  3. Arft
  4. Baar
  5. Bermel
  6. Boos
  7. Ditscheid
  8. Ettringen
  9. Hausten
  10. Herresbach
  11. Hirten
  12. Kehrig
  13. Kirchwald
  14. Kottenheim
  15. Langenfeld
  16. Langscheid
  17. Lind
  18. Luxem
  19. Monreal
  20. Münk
  21. Nachtsheim
  22. Reudelsterz
  23. Sankt Johann
  24. Siebenbach
  25. Virneburg
  26. Weiler
  27. Welschenbach
  1. Bassenheim
  2. Kaltenengers
  3. Kettig
  4. Mülheim-Kärlich, Stadt
  5. Sankt Sebastian
  6. Urmitz
  7. Weißenthurm, Stadt *

Weblinks

Offizielle Website des Landkreises Mayen-Koblenz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Mayen-Koblenz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Mayen-Koblenz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de