fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Prüm: 16.02.2006 23:06

Landkreis Prüm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ehemalige Kreis Prüm (1816-1970) im Regierungsbezirk Trier wird heute Altkreis Prüm genannt. Er entspricht etwa dem heutigen Gebiet der Verbandsgemeinde Prüm und der Verbandsgemeinde Arzfeld; die ebenfalls dazu gehörigen Ortsgemeinden Birresborn, Kopp , Mürlenbach und Densborn wurden dem Kreis Daun zugeschlagen.

Größe: 916 km²

Einwohner: 1818 - 21.682, 1950 - 38.333, 1970 - 39.303

Der Altkreis Prüm mit der Kreisstadt Prüm entstand nach dem Wiener Kongress 1815/1816 als das Rheinland nach der Franzosenzeit dem Königreich Preußen zugeschlagen wurde. Bis zu dieser Zeit gehörte das Arrondissement Prüm zum Département Saar mit Hauptsitz in Trier. Der Kreis Prüm unterstand nun dem Regierungsbezirk Trier in der preußischen Rheinprovinz. Er war flächenmäßig größter aber einwohnermäßig kleinster Kreis Preußens. Als die Kreise Eupen und Malmedy (mit Sankt Vith ) 1919 an Belgien fielen wurde der Kreis Prüm mit seiner gesamten Westgrenze zur Staatsgrenze. Dies hatte wirtschaftliche Nachteile zur Folge, die erst in der Zeit der Europäischen Union aufgehoben werden konnten.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kam der Regierungsbezirk Trier mit seinen Kreisen zur Französischen Besatzungszone , nach der Auflösung Preußens zum neuen Bundesland Rheinland-Pfalz.

Nach der Kreisreform 1970/1971 erfolgte die Zusammenlegung mit dem Altkreis Bitburg zum neuen Landkreis Bitburg-Prüm. Einige staatlichen Behörden wurden abgezogen bzw. blieben nur noch in Bitburg erhalten.

Weitere Themen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Prüm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Prüm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de