fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Bernkastel: 15.01.2006 18:31

Landkreis Bernkastel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Bernkastel bestand seit dem Jahre 1816 bis zur Kreisreform 1969 und erhielt seinen Namen von dem Ort Bernkastel. Der Landkreis behielt seinen Namen auch noch, als am 1. April 1905 der auf der gegenüberliegenden Moselseite liegende Ort Kues eingemeindet wurde. Der Name der Kreisstadt änderte sich damit in Bernkastel-Kues.

Der Landkreis Bernkastel hatte eine Größe von 668 km² und war unterteilt in die neun Amtsbürgermeistereien Bernkastel-Land, Kempfeld, Lieser , Morbach, Mülheim (Mosel), Neumagen, Zeltingen , Thalfang und Rhaunen (heute Landkreis Birkenfeld). Dazu kam noch die Stadtgemeinde Bernkastel-Kues.

Der Kreis umfasste 1967 93 Gemeinden.

Bei der ersten Volkszählung 1817 hatte der Kreis 32.348 Einwohner, 1961 55.121. Fast zwei Drittel der Erwerbstätigen waren in Landwirtschaft , Weinbau und Forstwirtschaft beschäftigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Bernkastel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Bernkastel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de