fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Zweibrücken: 30.11.2005 18:35

Schloss Zweibrücken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Zweibrücker Schloss (2005)
Das Zweibrücker Schloss (2005)

Das Schloss Zweibrücken ist ein Bauwerk in der pfälzischen Stadt Zweibrücken. Nach dem Wiederaufbau ist es seit 1965 Sitz des Pfälzischen Oberlandesgerichtes und der Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken.

Geschichte

Das Schloss war im 12. Jahrhundert von den Grafen von Zweibrücken als Residenz errichtet worden. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde das Schloss , inzwischen Residenz der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken, durch die Wittelsbacher Herzöge mehrfach erweitert und umgestaltet. 1793 wurde es durch die napoleonischen Truppen zerstört, nach Beendigung der napoleonischen Herrschaft jedoch durch Maximilian I. neu errichtet. 1945 kam es infolge des Kriegsbombardements zur abermaligen Zerstörung des Schlosses. Die Restaurierung von 1962 bis 1964 fand nach den in Nancy gefundenen Originalplänen in der vornapoleonischen Form statt.

Weblinks

Kurzer Abriss über die Schlossgeschichte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Zweibrücken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Zweibrücken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de