fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Sayn: 09.02.2006 12:58

Schloss Sayn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Sayn ist ein Schloss am Fuß des Burgbergs und am Ortseingang von Sayn, einem Stadtteil von Bendorf im Landkreis Mayen-Koblenz.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Oberhalb des Schlosses liegt auf einem Bergsporn die Burg Sayn, der Stammsitz der Grafen von Sayn.

Geschichte

Im Jahr 1848 erwarb Ludwig Adolph Friedrich Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn , wie er sich ab 1861 nannte, ein am Fuß des Burgberges gelegenes mittelalterliches und barock umgestaltetes Herrenhaus. Noch im selben Jahr beauftragte der Fürst den französischen Architekten Francois Girard , den späteren Chefarchitekten des Louvre in Paris , das Herrenhaus im Stil der Neugotik zu einem Schloss umzubauen. Am Ostende des Schlosses wurde durch Ferdinand Nebel von 1860 bis 1862 eine Doppel-Kapelle errichtet.

Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg kurz vor Kriegsende stark beschädigt. Es verfiel zur Ruine. Erst in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Wiederaufbau geplant und unter Wiederherstellung der alten Bausubstanz durchgeführt. Im Jahr 2000 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Eigentümer ist Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn .

Besichtigung

Schloss Sayn kann von Anfang März bis Anfang Dezember besichtigt werden. Es beherbergt heute das Rheinische Eisenkunstguss-Museum. Im Schlosspark befindet sich der Garten der Schmetterlinge, der ebenfalls besichtigt werden kann.

Literatur

  • Frauke Gränitz u.a. (Hrsg.), Das Mittelrheinische Becken. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Andernach, Bendorf, Koblenz, Mayen, Mendig, Münstermaifeld und Neuwied (Landschaften in Deutschland 65), Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2003 ISBN 3412101028 (grundlegende geographische Bestandsaufnahme)
  • Udo Liessem: Bemerkungen zur Bau-, Kunst- und Geistesgeschichte des Schlosses in Sayn. In: Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Hrsg.): Sayn - Ort und Fürstenhaus. o.O., o.J. (Bendorf-Sayn 1979), S. 149-168

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Sayn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Sayn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de