fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Kirchheimbolanden: 28.01.2006 22:00

Schloss Kirchheimbolanden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Kirchheimbolanden befindet sich in der Stadt Kirchheimbolanden in Rheinland-Pfalz. Als Burg wurde die Anlage bereits um 1390 erstmals urkundlich erwähnt.

Geschichte

Von 1602 bis 1618 wurde bereits ein Schloss (das sogenannte alte Schloss) außerhalb der eigentlichen Stadtmauern von den Grafen von Nassau-Weilburg errichtet, die ihre ständige Residenz in Weilburg/Taunus hatten.

Unter dem Fürsten Carl-August von Nassau-Weilburg wurde 1738-1740 neugebaut. Er war jetzt Reichsfürst und wollte einen zeitgemäßen Bau. Als Architekt und Baumeister wurde Guillaume d'Hauberat engagiert, der gerade auch das Mannheimer Schloss und das Schwetzinger Schloss für den Kurfürsten der Kurpfalz baute. Terrassenförmig sollte beim neuen Schloss ein Schlossgarten angelegt werden, dessen Bewässerung sich aus den Kupfergruben des nahen Dörfchens Haide herleiten sollte. Diese Wasserkanäle haben sich teilweise bis heute erhalten.

Nach der Besetzung des nahen Mainz durch die Franzosen, packte 1793 der Fürst Friedrich-August von Nassau-Weilburg Sack und Pack und floh aus Kirchheimbolanden nach Bayreuth. Damit endete für das Schloss die Funktion als Fürstenresidenz. Die Herrschaft der Fürsten von Nassau-Weilburg über diese Region ebenfalls.

1807 wurden Schloss und Schlossgarten zum französischen Nationaleigentum erklärt, und konnten somit konnte verkauft werden. Die Anlage wurde 1807 in Mainz versteigert, da Mainz jetzt Verwaltungssitz des Département Donnersberg war. Der Gutsbesitzer und Textilfabrikant Daniel Andreas aus Mühlheim an der Ruhr ersteigerte die Immobilie. Er ließ den Mittelbau und den linken Schlossflügel abtragen und bezog im verbliebenen rechten Schlossflügel seine Privatwohnung.

Nach Ende der französischen Besatzung fiel das Departement Donnersberg 1816 an das Königreich Bayern. Die Region wurde zunächst in Rheinkreis, später dann in bayerische Pfalz umbenannt.

Am 21. März 1839 erfolgte der Verkauf von Schloss Kirchheimbolanden an den bayerischen Baumeister Leo von Klenze aus München. Er ließ umfangreiche baulichen Änderungen vornehmen, bezog jedoch keinen ständigen Wohnsitz im Schloss. Er verkaufte die Anlage 1841 weiter an den Rentner Heinrich Seligmann aus Mainz, der sie wiederum 1844 an den Landwirt Friedrich Bruck aus dem nahen Winterborn/Alsenz veräußerte.

Im Jahre 1848/49 erklärten die pfälzischen Freischärler das Schloss zu ihrem Hauptquartier, wurden aber bald von preußischen Truppen vertrieben.

Am 3. November 1861 brannte der noch stehende Ostflügel des Schlosses ab. Friedrich Brunck ließ diesen in vereinfachter Form mit zwei Stockwerken und Walmdach wieder errichten.

Im Jahre 2003 entstand wieder die alte U-Form des Schlosses als „Seniorenresidenz Schloss Kirchheimbolanden“, wobei nur der Ostflügel baulich an seine frühere Form und seinen Glanz erinnert. Aber auf diese Weise sind die Konturen des alten Schlosses als dreiflügige Anlage wieder auferstanden.

Literatur

  • Heinel, Jürgen: Die Seniorenresidenz Schloß Kirchheimbolanden und ihre fürstliche Herkunft. Otterbach 1995
  • Lehna, Britta: Ein Käufer für das Kirchheimbolander Schloß: Marschall Kellermanns Petition an Kaiser Napoleon I. In: Donnersberg-Jahrbuch. Ausg. 15, 1992, S. 68-70
  • Mayer, Peter: Die Pfalz. 8. Auflage, DuMont Reiseverlag, Köln 1992


Koordinaten: 49° 40' 0.72" N, 8° 0' 43.23" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Kirchheimbolanden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Kirchheimbolanden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de