fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haardter Schloss: 06.10.2005 13:37

Haardter Schloss

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haardter Schloss, bei den Einheimischen auch "Haardter Schlössel" genannt, liegt auf dem Gelände der ehemaligen Burg Winzingen auf einer Anhöhe des Haardtgebirges oberhalb des Ortsteils Haardt von Neustadt an der Weinstraße im Bundesland Rheinland-Pfalz. Es handelt sich um ein schlossähnliches Villengebäude, das 1875 durch Commerzienrat Dr. August Ritter von Clemm, einen der Mitbegründer der BASF, erbaut wurde.

Nach wechselvoller Geschichte befindet es sich immer noch in Privatbesitz. Von 1928 bis 1971 diente das Schlösschen als Kur- und Erholungsheim, später als Hotel und Restaurant. 1971 erwarb der jetzige Eigentümer die gesamte Anlage. Das Schlösschen selbst wurde 2002 aufwändig restauriert und beherbergt nun Wohn- und Geschäftsräume.

Vom Haardter Schloss aus bietet sich ein grandioser Ausblick über die Rheinebene. Ein Teil des Geländes steht der Öffentlichkeit grundsätzlich zur Besichtigung zur Verfügung, allerdings behält sich der Eigentümer das Recht vor, bei Bedarf das Anwesen zu schließen.

Siehe auch: Liste der Burgen und Schlösser

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haardter Schloss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haardter Schloss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de