fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Priorat Jakobsberg: 07.01.2006 15:24

Priorat Jakobsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Priorat Jakobsberg ist ein Kloster der Missionsbenediktiner bei Ockenheim in Rheinhessen.

Geschichte

Das Kloster entwickelte sich aus einer 1720 begründeten Wallfahrt zu Ehren der vierzehn Nothelfer . Zunächst existierte nur eine kleine Kapelle mit Eremitage . Auf Grund der enormen Popularität der Wallfahrt kam bereits im 19. Jahrhundert die Idee auf, eine Klostergemeinschaft mit der Sorge um die diese zu betrauen.

Die ersten Mönche, damals Trappisten , zogen jedoch erst 1921 ein. Nachdem die Generalleitung der Trappisten bereits 1930 die Aufhebung der Gemeinschaft angeordnet hatte, wurde diese, mit einigem zeitlichen Verzug, im Jahre 1949 umgesetzt.

Zwischen 1951 und 1960 war im Kloster das Noviziat der Ostdeutschen Provinz des Jesuitenordens untergebracht.

Mit den Unruhen im Afrika der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts , sahen sich viele in der Mission tätige Orden gezwungen ihre Mitbrüder aus den Krisenregionen abzuberufen um einer Ausweisung zuvorzukommen. Daher erwarben am Ende dieses Jahrzehnts die Missionsbenediktiner von St. Ottilien die Gebäude auf dem Jakobsberg. Die erste Gruppe von Mönchen zog am 31. Januar 1961 ein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Priorat Jakobsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Priorat Jakobsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de