fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönburg (Rhein): 11.01.2006 17:27

Schönburg (Rhein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ehem. Regierungsbezirk : Koblenz
Landkreis : Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel
Entfernung zu Koblenz ca. 40 km
Anfahrt über B 9
Geografische Lage : 50° 05' 49" N
07° 44' 36" O

Die Burg Schönburg am Rhein ist eine Burg aus dem 12. Jahrhundert . Die Rebsorte Schönburger wurde nach ihr benannt.

Geschichte

Schönburg (1907)
Schönburg (1907)

Baubeginn der Burg war in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, ob durch den Magdeburger Erzbischof oder als Reichsburg ist nicht gesichert. Die Ritter von Schönburg als Verwalter waren aber sicher Reichsministerialen (Beamte). Sie kamen mit allen Lehnsherren (dem Erzbischof von Magdeburg, dem Kaiser und später dem Trierer Erzbischof) gut zurecht, so daß die Burg Ganerbenburg wurde. Mitte des 13. Jahrhunderts lebten zeitweise 7 bis 8 Linien der Schönburger in der Burg, was zum Ausbau der ursprünglichen Burg führte. Schließlich hatte die Burg 3 Bergfriede. Den Abschluss des Ausbaus bildete der "Hohe Mantel", eine Schildmauer aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Wie die meisten Burgen Oberen Mitterheintal wurde die Schönburg im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 zerstört. Erst der Deutsch-Amerikaner Rhinelander begann nach dem Kauf der Burg 1885 - 1901 mit einem teilwiesen Wiederaufbau. 1950 erwarb die Stadt Oberwesel von dem Erben die Burg. 1951 - 53 wurde der nördliche Teil als Jugendburg des Kolpingwerkes gebaut. Der moderne Ausbau des südlichen Teiles zum Hotel veränderte diesen stark. Der Palas erhielt neue Fensteröffnungen. Immerhin entspricht der rote Putz mit der Fugenmalerei alten Befunden.

Burg Schönburg Hoher Mantel
Burg Schönburg Hoher Mantel

Quellen

  • Bauverein Historische Stadt Oberwesel (Hrsg.): Eine Zeitreise durch Oberwesel. Historischer Stadtführer, 2000
  • Fuhr, Michael: Wer will des Stromes Hüter sein? 40 Burgen und Schlösser am Mittelrhein. 1. Auflage. Schnell & Steiner, Regensburg 2002, ISBN 3795414601

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönburg (Rhein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönburg (Rhein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de