fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienburg (Mosel): 05.11.2005 22:44

Marienburg (Mosel)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Marienburg und ihre Umgebung (Oktober 2004)
Die Marienburg und ihre Umgebung (Oktober 2004)

Die Marienburg bei Pünderich, Alf und Bullay an der Mosel ist ein ehemaliges Augustinerinnenkloster und dient heute als Jugendbildungszentrum und Tagungshaus des Bistums Trier.

Lage

Die Marienburg liegt auf dem Petersberg, einer Anhöhe in der Moselschleife von Zell und Kaimt . Auf zwei Seiten fließt zu Füßen des Petersberges die Mosel. Die umgebenden Hänge werden für den Weinbau genutzt.

Geschichte

Die älteste erhaltene Erwähnung der Marienburg ist von 1157 . Es gibt jedoch Hinweise auf eine noch ältere Bebauung des Geländes. Zusätzlich lässt alleine schon die strategisch günstige Lage dies vermuten. 1515 wurde das Kloster geschlossen und an seiner statt eine Festung errichtet, welche 1650 zerstört wurde. Die Kirche blieb jedoch erhalten. Ca. 1700 erfolgten Restaurierungen von Burg und Kirche im Barockstil . Unter französischer Herrschaft verfiel die Kirche wieder und war seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts eine Ruine , wurde jedoch von 1952 bis 1957 zum Teil wieder restauriert.

360° Panorama von einem nahegelegenen Aussichtsturm. Die Marienburg ist ganz links. (Oktober 2004)
360° Panorama von einem nahegelegenen Aussichtsturm. Die Marienburg ist ganz links. (Oktober 2004)

Weblinks

weitere Informationen Wandertipps rund um die Marienburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienburg (Mosel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienburg (Mosel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de