fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lindelbrunn: 19.07.2005 21:31

Lindelbrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lindelbrunn ist eine Burg ruine bei Vorderweidenthal (Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz) zwischen Bad Bergzabern und Landau in der Pfalz. Sie liegt in 440 Metern Höhe.

Burg Lindelbrunn, vom Tal aus fotografiert
Burg Lindelbrunn, vom Tal aus fotografiert

Die Burg Lindelbrunn (auch Lindelbol oder Lindelborn genannt) wurde Mitte des 12. Jahrhunderts vermutlich als Reichsburg zur Verteidigung des Trifels gegründet. 1274 kam die Burg in den Besitz der Grafen von Leiningen. Im Laufe der Zeit wurde Lindelbrunn zur Ganerbburg . Durch Verpfändungen von Burgteilen wuchs die Zahl der Miteigentümer so stark, dass es zu Streitigkeiten kam. 1440 lagerten die Truppen des pfälzischen Kurfürsten sowie des Speyerer Bischofs sieben Wochen lang vor der Burg, bevor sie erfolglos abzogen. 1450 nahmen die Burgherren Bernhard von Leiningen und Friedrich von Bitsch die Burg ein und beendeten so die Streitigkeiten.

Im Bauernkrieg von 1525 wurde die Burg von aufständischen Bauern niedergebrannt. Sie blieb seitdem unbewohnt und verfiel. Erhalten sind die Reste zweier Wohnbauten, Felsenkammern, eine befestigte Toranlage, Umfassungsmauern sowie die Fundamente der ehemaligen Burgkapelle.

Vom Forsthaus Lindelbrunn läuft man etwa 15 bis 20 Minuten zur Ruine hinauf. Bei guter Witterung hat man eine weite Sicht (unter anderem auf den Trifels).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindelbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lindelbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de