fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Winzingen: 05.12.2005 08:50

Burg Winzingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Winzingen liegt auf einer Anhöhe des Haardtgebirges oberhalb des Ortsteils Haardt von Neustadt an der Weinstraße im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Die heutige Burgruine geht auf das 10. Jahrhundert zurück. Die ältesten noch erhaltenen Reste, insbesondere die Ruine der Nikolauskapelle und Teile der Ringmauer , werden auf das 11. Jahrhundert datiert. Die erste urkundliche Erwähnung war 1248 . Zerstörungen erfolgten 1525 im Bauernkrieg sowie 1696 durch deutsche Beschießung, nachdem die Burg im Pfälzischen Erbfolgekrieg von den Franzosen besetzt worden war.

Seit 1804 in Privatbesitz, wurde das Areal vom Neustadter Kaufmann Schuster mit erheblichem Aufwand zu einem parkähnlichen Garten ausgebaut. 1875 erwarb Commerzienrat Dr. August Ritter von Clemm, einer der Mitbegründer der BASF, den Grundbesitz und errichtete an der Nordostseite eine imposante Villa , das Haardter Schloss, das auch "Haardter Schlössel" genannt wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Winzingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Winzingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de