fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Thurant: 05.09.2005 13:58

Burg Thurant

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Thurant über Alken wurde 1198 bis 1206 von Pfalzgraf Heinrich I. der Lange aus dem Adelsgeschlecht der Welfen nach seiner Rückkehr von einem Kreuzzug erbaut. Sie wurde wegen ihrer Lage im Trierer Land von den Erzbischöfen von Trier und Köln beansprucht und mehrfach belagert, zuletzt von 1246 bis 1248. Nach der so genannten großen Fehde kam die Burg 1248 in kurtrierischen und kurkölnischen Besitz und wurde durch eine Trennmauer in zwei Hälften geteilt. Jede Hälfte erhielt einen eigenen Bergfried , noch heute Trierer Turm und Kölner Turm genannt. Die Burg verfiel und wurde zeitweise als Steinbruch genutzt. Im 20. Jahrhundert kam sie in Privatbesitz und wurde teilweise wieder aufgebaut.

Burg Thurant kann ganzjährig gegen Eintritt besichtigt werden (außer im Winter 10-18 Uhr).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Thurant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Thurant verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de