fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Reichenberg (Rheinland-Pfalz): 01.11.2005 16:35

Burg Reichenberg (Rheinland-Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reichenberg von Osten
Reichenberg von Osten
Reichenberg von Süden
Reichenberg von Süden

Inhaltsverzeichnis

Lage

Burg Reichenberg liegt im Hasenbachtal hinter St. Goarshausen am Rhein über der gleichnamigen Gemeinde. Durch diese Lage ist sie relativ unbekannt, ist jedoch eine der bedeutendsten und ungewöhnlichsten Burganlagen von Rheinland-Pfalz.

Geschichte

Bauherrn waren die Grafen von Katzenelnbogen, die sich von Untervögten zu einem der mächtigsten Herrengeschlechter des deutschen Mittelalters hochgearbeitet hatten. Baubeginn war unter Graf Wilhelm I. 1319. Bei seinem Tod 1331 waren nur die bewohnbare! Schildmauer mit den beiden Flankierungstürmen, die östliche Vorburg und die Fundamente der westlichen Hauptburg vollendet. 1352 teilten die Erben Eberhard und Wilhelm II. von Katzenelnbogen die Burg unter sich auf. Wilhelm II. drehte die ursprüngliche Konzeption um und errichtete seine Burg auf dem Gelände der Vorburg. Bis 1358 wurde ein weiträumiger Zwinger gebaut, der mit nach Osten und Süden ausgerichteten Kasematten - den ältesten in Deutschland - gesichert wurde. 1479 ging die Burg durch Erbfall an Hessen und verblieb dort lange Zeit bei Hessen-Rheinfels-Rotenburg . 1649-51 erfolgte nach einer Belagerung eine Restaurierung. Bis 1806 war Reichenberg hessische Festung und wurde dann auf "Abbruch" - der aber unterblieb - an Friedrich Habel verkauft. 1880 wurde im Westen ein historisierender Wohnbau neu errichtet.

Heute

Nachdem 1814 bereits der eine Turm der Schildmauer wegen Einsturzgefahr gesprengt wurde, stürzte 1971 auch der zweite ein. Auch beim Saalbau gab es einen Teileinsturz, so dass heute die Zwischendecken fehlen. Auch weitere Teile sind einsturzgefährdet. Bisher erfolgte Sicherungsmaßnahmen sorgten deshalb in erster Linie durch Stahlgerüste vor weiterem Verfall. Das Schicksal der Burg ist nach dem Konkurs des letzten Besitzers momentan ungewiss.

Literatur

  • Fuhr, Michael: Wer will des Stromes Hüter sein? 40 Burgen und Schlösser am Mittelrhein. 1. Auflage. Schnell & Steiner, Regensburg 2002, ISBN 3795414601
  • "Der Rhein von Mainz bis Köln", DuMont Kunstreiseführer

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Reichenberg (Rheinland-Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Reichenberg (Rheinland-Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de