fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Pfalzgrafenstein: 14.02.2006 08:05

Burg Pfalzgrafenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Pfalzgrafenstein, dahinter Kaub
Burg Pfalzgrafenstein, dahinter Kaub

Die Burg Pfalzgrafenstein (auch die Pfalz genannt) steht auf einer Felsinsel im Mittelrhein bei Kaub in Rheinland-Pfalz. Sie entstand im Laufe der Jahre aus einem von Ludwig dem Bayern 1326 bis 1327 errichteten Turm.

Nicht nur ihre Lage ist einmalig, Pfalzgrafenstein ist neben der Marksburg und der Burg Boppard auch die einzige nie zerstörte Burg im Oberen Mittelrheintal . Hinzu kommt, dass die Anlage nie stark verändert wurde, und vor allem ist hier durch dendrochronologische Untersuchungen eine exakte zeitliche Datierung möglich. Sie wurde als reine Zollwache errichtet, um ein Überfahren der eigentlichen Zollstelle in Kaub (gegenüber rechtsrheinisch gelegen) zu verhindern. Erst 1867 , nachdem beide Rheinseiten preußisch waren, verließen die letzten Zollbeamten die Insel.

Geschichte

1277 kaufte der rheinische Pfalzgraf Ludwig II. aus dem Geschlecht der Wittelsbacher Kaub und Burg Gutenfels mitsamt den Zollrechten. 1324 wurde Pfalzgraf Ludwig der Bayer durch den Papst mit dem Kirchenbann belegt - die Kirche sollte die Zolleinnahmen erhalten - außerdem war Ludwig der Gegenkönig des vom Papst bevorzugten Friedrich dem Schönen .

Um die Zolleinnahmen zu sichern, baute er 1327 (Baubeginn eventuell schon 1326) zunächst den Turm auf der Insel. Von 1339-42 wurde die 12 Meter hohe Ringmauer mit einem überdachten Wehrgang hinzugefügt. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erfolgte vermutlich eine Aufstockung des Turms mit Fachwerkbau, Ecktürmen und Satteldach . Wegen dauernder Beschädigungen durch Eisgang wurde dem Bau 1606/07 rheinaufwärts eine massive Spitze angebaut und durch Eisenklammern verstärkt. Diese verleiht der Burg den Eindruck eines im Rhein schwimmenden Schlachtschiffes. Der Umbau wurde genutzt, um auf dieser Spitze eine Geschützplattform zu errichten, die der Waffentechnik der damaligen Zeit entsprach. Unter dem oberen Wehrgang wurde ein zweiter angebaut, der mit Schießscharten für Handfeuerwaffen versehen ist. 1658 kamen noch Auslugerker zur Flankierung der Mauern hinzu.

Das endgültige Aussehen erhielt die Burg mit Aufsetzen des barocken Turmhelms 1714. Bis zum Preußisch-Österreichischen Krieg war die Burg Zollstation und wurde anschließend bis in die 1960er Jahre als Signalstation für die Schifffahrt genutzt.

Seit damals ist sie als touristisches Objekt im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz und untersteht der Organisation Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz, seit 1998 Nachfolgeorganisation der staatlichen Burgen- und Schlösserverwaltung Rheinland-Pfalz. Sie ist für Besucherverkehr zugänglich und über eine regelmäßig verkehrende Personenfähre erreichbar. Gelegentlich finden kulturelle Veranstaltungen auf der Burg statt.

Weblinks

Commons: Burg Pfalzgrafenstein – Bilder, Videos oder Audiodateien

Weitere Bilder

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Pfalzgrafenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Pfalzgrafenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de