fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Liebenstein: 31.01.2006 03:43

Burg Liebenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Liebenstein und Burg Sterrenberg sind die so genannten "feindlichen Brüder" auf der rechten Rheinseite gegenüber von Bad Salzig in Rheinland-Pfalz.

Die beiden Burgruinen gehören zum UNESCO- Welterbe Oberes Mittelrheintal . Der rechtsrheinische Wanderweg Rheinsteig führt über die mittelalterliche Burg Liebenstein. Von dort besteht eine herrliche Aussicht in das Rheintal mit Bad Salzig.

Geschichte

Burg Liebenstein, 2005
Burg Liebenstein, 2005

Die Burg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert als Vorburg zur Burg Sterrenberg gebaut. Beide Burgen waren Lehen der Herren von Sponheim-Dannenfels.

1295 verkaufte Graf Heinrich von Hohenfels-Dannenfels Liebenstein an die beiden Ritter Schenk von Stromberg und Ludwig von Sterrenberg, die sich jetzt Liebenstein nennen und die Burg als Ganerbenburg teilen.

Nachdem Burg Sterrenberg 1320 an Kurtrier überging, erfolgten weitere Ausbauten (1363 Torturm, um 1380 Wehrturm). Im 14. oder 15. Jahrhundert wurde auch der Wohnturm errichtet.

1529 war die Burg so weit verfallen, dass sie unbewohnbar war. 1637 fiel sie als Lehen an die Freiherrn von Waldenfels und ging 1783 in den Besitz der Freiherren von Preuschen über.

Heute wird der Wohnturm als Restaurant und Hotel genutzt.

Sagen

Die feindlichen Brüder

"Die feindlichen Brüder"
"Die feindlichen Brüder"
"Die feindlichen Brüder"
"Die feindlichen Brüder"

Weblinks

Commons: Burg Liebenstein – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Liebenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Liebenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de