fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Altwied: 25.01.2006 16:25

Burg Altwied

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Altwied ist der Stammsitz der Grafschaft Wied , später der Niedergrafschaft Wied . Sie steht bei Neuwied, Rheinland-Pfalz.

Meffried, Graf im Engersgau , der später auch Metfried von Wied genannt wurde, errichtete um 1129 am unteren Wiedbach die ältesten Teile der Burg .

Im 12. und 13. Jahrhundert wurde die Burg weiter ausgebaut, in Einheit mit der Ortsbefestigung von Altwied. 1677 wurde das Frauenhaus an der Nord-Ost-Seite erweitert, davon sind noch Umfassungsmauern und Geschoßgiebel erhalten.

Die Burg wurde noch bis 1690 von Mitgliedern der Grafenfamilie zu Wied bewohnt und verfiel nach deren Umzug in die neue Residenz Neuwied. Die Trümmer dienten um 1760 zum Bau des Schlosses Monrepos in Neuwied und 1792 zur Verstärkung der Festung Ehrenbreitstein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Altwied aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Altwied verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de