fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alte Burg (Boppard): 26.01.2006 15:56

Alte Burg (Boppard)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Burg in Boppard
Alte Burg in Boppard

Nach dem Erbauer Balduin von Luxemburg (Erzbischof von Trier) wird die Burg in Boppard auch Balduinsburg genannt. Nach einer Belagerung 1327 nahm er die Stadt ein und begann den Bau zur Sicherung seiner Herrschaft. Unter ihm entstand der befestigte Wohnturm. Seine beiden Nachfolger Kuno und Werner von Falkenstein stockten den Turm auf und errichteten das Zollhaus. Es entstand eine Niederungsburg mit vorliegendem Graben. Nach einem Brand 1499 erfolgte ein Umbau. Im 16. Jahrhundert wurden zur Stadt hin zwei Rundtürme hinzugefügt und das Zollhaus mit dem Nordflügel verbunden. Im 17. Jahrhundert wurde der Turm in den erweiterten Nordbau einbezogen. Im 19. Jahrhundert wurden die barocken Dächer erneuert und der Graben zugeschüttet.

Heute enthält die Burg das Städtische Museum mit einer Sammlung zur Stadtgeschichte Boppards, dem bekannten Sohn der Stadt Michael Thonet mit seinen Bugholzmöbeln, und einer Waldabteilung. Sehenswert sind die seltenen Fresken im vierten Stock des Turms, der als Wohnraum mit Kapelle eingerichtet wurde.

Literatur

  • Lorenz Frank: Die Burg in Boppard am Rhein - Neue Forschungsergebnisse zur Baugeschichte. In: Burgen und Schlösser, 46. Jg. 2005, S. 226-235
  • Michael P. Fuhr: Wer will des Stromes Hüter sein?. 40 Burgen und Schlösser am Mittelrhein. Regensburg:Schnell+Steiner, 2. Auflage 2005. ISBN 3-7954-1460-1

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte Burg (Boppard) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alte Burg (Boppard) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de