fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kastorbrunnen (Koblenz): 17.02.2006 10:03

Kastorbrunnen (Koblenz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kastorbrunnen
Kastorbrunnen

Der Kastorbrunnen auf dem Vorplatz der Basilika St. Kastor in Koblenz ist ein kurioses Zeugnis der Napoleonischen Kriege .

Der französische Präfekt des in den Jahren 1794 bis 1813 von Koblenz aus regierten französischen "Departement Rhin et Moselle" (Rhein und Mosel), Jules Doazan , ließ diesen Brunnen zur Erinnerung an den Rußland-Feldzug Napoleons etwas voreilig errichten.

Dieser Brunnen, der im übrigen dem Kastor-Viertel eine Versorgung mit sauberem Trinkwasser versorgte, trug einen Aufsatz mit den Personifikationen von Rhein und Mosel von dem Koblenzer Bildhauer Rauch, die auch dem von Koblenz aus regierten französischen "Departement Rhin et Moselle" den Namen gaben. Doazan ließ folgende Inschrift in den Basalt meißeln:

"An MDCCCXII/ Mémorable par la campagne contre les Russes/ Sous le préfectura de Jules Doazan."
(dt.: Im Jahre 1812/ Denkmal für den Feldzug gegen die Russen/ Unter dem Präfekturat von Jules Doazan.)

Napoleons Rußland-Feldzug endete mit einer furchtbaren Niederlage. In der Neujahrsnacht 1814 überquerte das Armee-Korps St. Priest, das den rechten Flügel von Blüchers Schlesischer Armee bildete, den Rhein bei Koblenz, und schon bald beherrschten russische Soldaten das Stadtbild. General St. Priest, ein gebürtiger Franzose in russischen Diensten, bewies als Stadtkommandant viel Humor, als er einfach die Inschrift des Brunnens ergänzte:

"Vu et approuvé par nous commandant russe de la Ville de Coblentz/ le 1er janvier 1814."
(dt.: Gesehen und genehmigt durch uns, russischer Kommandant der Stadt Koblenz, am 1. Januar 1814.)

Die auf den Sockel gesetzte Skulptur wurde schon kurz nach 1817 wegen starker Verwitterung entfernt. In den 1950er wurde der Brunnen, den die Franzosen in die Achse der Kastorgasse und damit in die Blickachse zur Kastorkirche gesetzt hatten, um einige Meter nach Norden versetzt, um den Blick auf die Kirche freizumachen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kastorbrunnen (Koblenz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kastorbrunnen (Koblenz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de