fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Confluentes: 10.01.2006 13:54

Confluentes

Wechseln zu: Navigation, Suche

„Castellum apud Confluentes“ (dt.: Kastell bei den Zusammenfließenden) ist der lateinische Name für das römische Kastell am Zusammenfluss von Mosel und Rhein. Aus ihm hervor ging die deutsche Großstadt Koblenz.

Das Kastell wurde 9 v. Chr. zur Sicherung der Rheinstraße Mainz-Köln-Xanten errichtet. Im Gallischen Krieg gegen die Germanen erreichten römische Truppen zuvor unter Julius Caesar 55 v. Chr. den Rhein und errichteten zwischen Koblenz und Andernach einen ersten Rheinübergang. Bereits 20 v. Chr. gab es eine nachweisliche römische Siedlung im Bereich des heutigen Münzplatzes in Koblenz. Somit zählt die Stadt zu den ältesten Städten Deutschlands. Das Kastell gehörte zu der etwa 85 n.Chr. gegründeten römischen Provinz " Germania Superior ".

Eine 350 Meter lange Pfahlbrücke über den Rhein wurde um 49 n.Chr. zwischen dem heutigen Ehrenbreitstein und der Koblenzer Rheinseite erbaut. Sie bestand aus über 600 Eichenstämmen mit eisenbewehrten Spitzen, sog. Pfahlschuhen , von denen 51 heute erhalten sind. Die Moselbrücke, 50 m neben der heutigen Balduinbrücke gelegen, wurde als Teil der Rheinstraße erbaut. Im 2. Jahrhundert wurde ein Hilfstruppenkastell in Koblenz-Niederberg zum Schutz des römischen Limes errichtet, doch bereits im Jahr 259 durch die Franken zerstört.

Teilausgrabung und Teilrekonstruktion eines römischen Bauernhofes am Remstecken im Stadtwald
Teilausgrabung und Teilrekonstruktion eines römischen Bauernhofes am Remstecken im Stadtwald

Oberhalb von Koblenz wurde im heutigen Stadtwald unweit der Römerstrasse eine Tempelanlage für den römischen Merkur und die gallische/keltische Rosmerta erbaut. Dort gefundene römische Münzen belegen eine Nutzung der Anlage bis in das 5. Jahrhundert. Am Remstecken finden sich Überreste eines römischen Bauernhofes (Villa rustica), der teilweise ausgegraben und teilrekonstruiert ist.

Mit Zusammenbruch des Weströmischen Reiches im 5. Jahrhundert wurde Koblenz von den Franken erobert und ein fränkischer Königshof gegründet. Beim Abzug der römischen Truppen wurden Rhein- und Moselbrücken zerstört. Bis heute zeugen Mauerreste und Straßenzüge in der Koblenzer Altstadt vom einstigen Kastell aus römischer Besiedlungszeit.

Siehe auch

Wiktionary: confluentes – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen
Wiktionary: Confluentes – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Confluentes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Confluentes verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de