fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwanenkirche (Roes): 14.01.2006 19:43

Schwanenkirche (Roes)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwanenkirche
Schwanenkirche

Als Schwanenkirche wird die auf dem Maifeld weitab von Roes gelegene Wallfahrtskirche St. Maria bezeichnet.

Die um 1473 als Halle mit drei Schiffen errichtete Kirche wurde 1944 bei einem Luftangriff völlig zerstört. Bauherren waren die Brüder Friedrich zu Pirmont und Erenberg. Der Neubau von 1950/52 stammt von Karl Peter Böhr aus Mayen. Die moderne Architektur des Innenraums wird von großen Spitzbögen geprägt, die auf die Gotik zurückverweisen.

Der 1544 bezeugte Name der Kirche wird von der Sage so erklärt: Der Erbauer der Kirche sei in die Gefangenschaft der Heiden geraten, habe sich an die Muttergottes gewandt und geträumt, er werde von einem Schwan in die Heimat getragen. Bei Erwachen fand er sich tatsächlich an der Stelle der Schwanenkirche, die er daraufhin zur Ehre der Muttergottes erbauen ließ (Version nach Hocker 1857 [1]).

Die wunderbare Entrückung durch die Luft begegnet auch sonst in Heimkehrer-Erzählungen der Folklore .

Literatur

  • A. Reichensperger, Die Schwanenkirche bei Forst auf dem Maifelde, in: Bonner JahrbĂĽcher 19, 1853 (nicht eingesehen)
  • Josef Ruland, Die Sage von der RĂĽckkehr aus dem Heiligen Lande als Geschlechtersage in der Eifel, in: Bonner JahrbĂĽcher 155/56 (1955/56), S. 215-227

Anmerkungen

[1] http://books.google.com/books?ie=UTF-8&hl=en&id=U3qxbUdJqqsC&pg=PA141

Weblinks

Commons: Category:Churches_of_Rhineland-Palatinate – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwanenkirche (Roes) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwanenkirche (Roes) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de