fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zuckerlottche: 12.01.2006 10:02

Zuckerlottche

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zuckerlottche bzw. Selztalbahn wurde die ehemalige rheinhessische Bahnline zwischen Frei-Weinheim und Jugenheim-Partenheim genannt.

Geschichte

Die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft erhielt im Jahre 1902 vom hessischen Großherzog Ernst Ludwig die Genehmigung zum Bau einer Bahnlinie zwischen den rheinhessischen Orten Frei-Weinheim und Jugenheim-Partenheim. Bis zur Eröffnung der 21 km langen normalspurigen Nebenbahn durch das Selztal am 24. Oktober 1904 dauerte es jedoch noch zwei Jahre.

Die Strecke hatte für die anliegenden Gemeinden eine nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Bedeutung. Ihren Beinamen Zuckerlottche erhielt sie von den vielen, jeden Herbst stattfindenden, Transporten von Zuckerrüben .

Mit Ablauf der Konzession wurde am 31. Mai 1954 die Personenbeförderung zwischen Ingelheim Nord und Jugenheim-Partenheim eingestellt. Die Gütertransporte wurden noch zum 31. Dezember 1955 durchgeführt. Im Jahre 1956 wurde mit dem Gleisrückbau begonnen. Die frühere Trasse durch das Selztal wird heute zu einem großen Teil als Radweg (Selztalradweg) benutzt. Ein kurzer Streckenabschnitt vom DB-Bahnhof Ingelheim ist noch als Anschlussgleis der Firma Boehringer Ingelheim in Betrieb.

Während der Personenverkehr zwischen Frei-Weinheim und Ingelheim Nord bereits im Jahre 1952 endete, wurde dieser Streckenabschnitt noch bis Mai 1976 im Güterverkehr bedient. Die Gleisanlagen wurden 1996 abgebaut.

Siehe auch

Weblinks

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Frei-Weinheim
(ab 1939 Ingelheim Rheinbahnhof)
0,00
Nieder Ingelheim
(ab 1939 Ingelheim Nord)
Verknüpfung mit dem DB-Bahnhof Ingelheim auf der linken Rheinstrecke
4,97
Ober Ingelheim
(ab 1939 Ingelheim Süd)
8,00
Groß Winternheim 11,11
Schwabenheim-Budenheim 13,49
Elsheim-Stadecken 16,67
Stadecken 17,37
Jugenheim-Partenheim 21,46

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zuckerlottche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zuckerlottche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de