fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frei-Weinheim: 06.02.2006 06:48

Frei-Weinheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Frei-Weinheim war bis 1939 eine selbständige Gemeinde und gehört heute als Stadtteil Ingelheim-Nord zur Stadt Ingelheim am Rhein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Frei-Weinheim liegt direkt am Rhein, Stromkilometer 519.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung Frei-Weinheims datiert aus dem Jahre 772 . Ein gewisser Hrodolt schenkte in diesem Jahre sein Eigentum in Wihinheim dem Kloster Fulda.

Frei-Weinheim besaß einen Kran . Das Recht diesen Kran für die Schifffahrt und den Handel auf dem Rheinstrome zu unterhalten, war den Städten Mainz und Bingen, die ebenfalls das Kranrecht besaßen ein Dorn im Auge. Kurfürst Friedrich I. von der Pfalz setzte sich zwar für das Recht des Ortes auf einen Kran ein, jedoch konnte er sich auf Dauer nicht halten und wurde abgerissen.

Religion

Vor der Glaubensspaltung bestand in Frei-Weinheim eine Pfarrei. Im Jahre 1330 präsentiert Rudolf von Rotenstein, Propst im Kollegialstift Maria zu den Staffeln in Mainz, dem Propste zu St. Viktor daselbst den Erpho(?), Sohn Wolframs von Löwenstein, zur Pfarrei Frei-Weinheim.

Die Pfarrkirche war dem Erzengel Michael geweiht. Sie lag im Erzbistum Mainz , stand unter dem Archidiakonat des Propstes von St. Maria im Felde außerhalb von Mainz und gehörte zum Dekanat Partenheim.

Im Zuge der Reformation ging die Pfarrei ein und die katholische Bevölkerung Frei-Weinhems wurde Pfarrei Nieder-Ingelheim zugeteilt. In der pfälzischen Kirchenteilung 1705 fiel die Kirche den Katholiken zu, die Pfarrei wurde aber nicht wieder errichtet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die A 60 bildet heute die südliche Grenze des Stadtteils. Die Ausfahrt Ingelheim-West liegt direkt bei Frei-Weinheim.

Über den Rhein verkehrt vom Frei-Weinheimer Hafen eine Rheinfähre nach Oestrich-Winkel / Stadtteil Mittelheim.

Bis 1954 war Frei-Weinheim der Endpunkt des sog. Zuckerlottchens, einer Eisenbahnline zwischen Frei-Weihnheim und Jugenheim.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frei-Weinheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frei-Weinheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de