fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albert Boehringer: 01.11.2005 10:28

Albert Boehringer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Albert Boehringer
Albert Boehringer

Albert Boehringer (der "Erste") (* 11. August 1861 in Stuttgart; † 11. März 1939 in Nieder-Ingelheim), war ein deutscher Unternehmer auf dem Gebiet der Chemie und Pharmazie . Er gründete 1885 in Ingelheim eine Chemiefabrik und legte damit den Grundstein für das Unternehmen Boehringer Ingelheim, welches sich noch heute in Familienbesitz befindet.

Albert Boehringer war der Enkel von Christian Friedrich Boehringer , der ab 1817 in Stuttgart ein pharmazeutisches Familienunternehmen aufgebaut und es später nach Mannheim verlegt hatte. Dort war die Nachfolgefirma Boehringer Mannheim ansässig, bis sie 1997 durch Hoffmann-La Roche übernommen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Entwicklung der Firma

In der zunächst kleinen Ingelheimer Weinsteinfabrik begann Albert Boehringer 1893 , anwendungsbezogene Forschung zu betreiben, und startete die Produktion von Milchsäure erstmals mit Hilfe von Bakterien . 1905 nahm er die Herstellung pharmazeutischer Chemikalien auf.

Das Unternehmen vergrößerte sich ständig und wurde schließlich zum Weltkonzern. Um seine Opium -Quote innerhalb der deutschen Opiumkonvention erhöhen zu können, übernahm Boehringer 1928 die Firma Dr. Karl Thomae in Winnenden nahe Stuttgart, die 1948 nach Oberschwaben in die Stadt Biberach an der Riß verlegt wurde.

Verdienste und Ehrungen

Die soziale Fürsorge für seine Mitarbeiter machte Albert Boehringer zu einem Pionier der betrieblichen sozialen Verantwortung in Deutschland (z. B. Betriebskrankenkasse , 14-tägiger Urlaub mit Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge ).

Boehringers Verdienste um die Chemie und die industrielle Praxis erfuhren öffentliche Würdigung dadurch, dass ihm kurz nach seinem 50. Geburtstag der Titel eines Kommerzienrates verliehen wurde. Boehringer erhielt zudem am 11. August 1921 die Ehrenbürgerwürde der damaligen Gemeinde Nieder-Ingelheim sowie der Stadt München und wurde zum Ehrendoktor der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ernannt. Eine weitere akademische Ehrung wurde ihm 1926 durch die Ludwig-Maximilians-Universität München zuteil.

Nachfolge

Firmengründer Albert Boehringer starb am 11. März 1939 im Alter von 78 Jahren. Seine Söhne Albert ("der Zweite") und Ernst Boehringer sowie sein Schwiegersohn Julius Liebrecht übernahmen die Leitung der Firma C. H. Boehringer Sohn, die später in Boehringer Ingelheim umfirmierte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albert Boehringer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albert Boehringer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de