fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasgau: 06.01.2006 18:56

Wasgau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Drachenfels
Burg Drachenfels
Burg Berwartstein
Burg Berwartstein
Biosphärenhaus in Fischbach
Biosphärenhaus in Fischbach
Burg Landeck
Burg Landeck

Wasgau ist der Name einer Mittelgebirgslandschaft in Rheinland-Pfalz. Er bezeichnet den südlichen Teil des Pfälzer Waldes an der Grenze zum französischen Elsass . Dort setzt sich der Wasgau in den Vogesen (frz. Les Vosges) fort.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Struktur

Der Wasgau reicht vom Flüsschen Queich im Norden bis zur französischen Grenze im Süden und vom Dahner Felsenland im Westen (welches Teil des Wasgaus ist) bis zum Beginn der Rheinebene im Osten, wo der Gebirgsrand auch als Haardtgebirge bezeichnet wird. Die nördliche Grenze ist zudem deckungsgleich mit dem Verlauf der Bundesstraße 10 Pirmasens - Landau.

Die Erhebungen des Wasgaus unterscheiden sich von denen des restlichen Pfälzer Waldes durch charakteristisch stärker gegliederten Verlauf und die deutlich abgerundeten Bergkuppen.

Der Wasgau gehört zum deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzer Wald-Vosges du Nord.

Entstehung des Namens

Wasgau und Vogesen haben denselben sprachlichen Ursprung, den lateinischen Vosegus (mons). Dieser Name wurde im Französischen zu Vosges, im Mittelhochdeutschen zu Wasigen(wald). Er bezeichnete also zu einer Zeit, als die heutige deutsch-französische Grenze noch gar nicht vorhanden war (die Sprachgrenze liegt weiter südwestlich als die heutige Staatsgrenze), das gesamte Gebirge vom Oberelsass bis in die Pfalz.

Erst allmählich haben sich die Bezeichnungen wegen der Grenze auseinander entwickelt – der elsässische Gebirgsteil heißt heute Vogesen, der pfälzische Wasgau. Während der Zeit von 1871 bis 1919 , als das Elsass und Teile Lothringens wieder zu Deutschland gehörten, wurden die Vogesen meist mit „Wasgenwald“ bezeichnet, um die Distanzierung vom romanisch-lateinischen Begriff zu betonen.

Bevölkerung und Verkehr

Der Wasgau ist dünn besiedelt. Die relativ kleinen Ortschaften liegen in den Tälern zwischen den waldreichen Bergen. Die größten sind (Einwohnerzahlen von 2004 ):

Außer der Bundesstraße 10 erschließen auch die B 48 Annweiler - Bad Bergzabern sowie die B 427 Hinterweidenthal - Dahn - Bad Bergzabern die Region. Die Bahnlinie Pirmasens - Landau, parallel zur B 10 verlaufend und früher auch Fernverbindung zwischen Saarbrücken und München, wurde in ihrer Bedeutung immer mehr zurückgestuft.

Sehenswürdigkeiten

Burgen

Felsformationen

Sonstige

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de