fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruwertal: 13.01.2006 14:38

Ruwertal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ruwertal ist ein Nebental des Moseltales in der Nähe von Trier. Das obere Ruwertal liegt im Hochwald und gehört zum Naturpark Saar-Hunsrück, das untere Ruwertal ist durch Weinbau geprägt (Weinanbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer ). Im unteren Ruwertal befinden sich die Weinorte Waldrach, Kasel, Mertesdorf, Trier-Eitelsbach und Trier-Ruwer. Das Ruwertal hat seinen Namen von der Ruwer, einem rechten Nebenfluss der Mosel.

Einst führte durch das Ruwertal die Ruwertalbahn von Trier nach Hermeskeil (seit 1889 ). Diese Strecke, die nach Einstellung des regulären Bahnbetriebes noch von der Museumsbahn Hochwaldbahn e.V. genutzt worden war, wurde 1998 stillgelegt und abgebaut. Auf der ehemaligen Bahntrasse ist der Ruwer-Hochwald-Radweg geplant bzw. teilweise bereits realisiert.

Das Ruwertal wird in einem Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, dem Ruwertallied beschrieben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruwertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruwertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de