fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landstuhler Bruch: 30.01.2006 19:40

Landstuhler Bruch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landstuhler Bruch, wissenschaftlich auch Westpfälzische Moorniederung genannt, ist eine Landschaft in der Westpfalz (Bundesland Rheinland-Pfalz).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Landstuhler Bruch erstreckt sich auf 200 m Seehöhe als Senke von ca. 7 km Breite und 30 km Länge von Waldmohr im Südwesten über Bruchmühlbach-Miesau und Landstuhl bis nach Kaiserslautern im Nordosten. Im Norden wird es begrenzt durch das Nordpfälzer Bergland, das von der Niederung her allmählich ansteigt. Im Süden bildet dagegen die Sickinger Höhe eine sehr deutliche Bruchkante von etwa 200 m Höhenunterschied.

Moorniederung

Torfgewinnung

Ursprünglich stellte das Landstuhler Bruch, wie schon sein zweiter Name sagt, eine Moorniederung dar. Noch um das Jahr 1800 war das Gebiet wegen seiner ausgedehnten Sümpfe beinahe unzugänglich und ließ sich nur über Knüppeldämme überqueren. Während des Frühjahrshochwassers entstanden oft sogar weite Wasserflächen, welche die Verwendung von Booten erforderlich machten. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde mit der Gewinnung von Torf begonnen. Heute ist das Moor längst ausgetorft.

Trockenlegung

Die Torfgewinnung und verschiedene Baumaßnahmen in und am Rand des Bruches haben den Grundwasserspiegel stark abgesenkt. Als Folge davon präsentiert sich das Bruch, obwohl im Luv des im Osten gelegenen Pfälzer Waldes ausgiebig mit Niederschlägen versorgt, nun als trockene Ebene. Eine Ausnahme bildet lediglich der Ohmbach-Stausee , der zum nordwestlichen Rand hin in Schönenberg-Kübelberg zu Freizeitzwecken angelegt wurde.

Biotop

Ein etwa 8  ha großes Gebiet bei Kindsbach, den Geisweiher, hat man seit Anfang des 19. Jahrhunderts mit Erfolg als Urlandschaft erhalten. Dort hat sich ein Biotop entwickelt, das Pflanzen , Amphibien und Vögeln Lebensraum bietet, die auf steigende und fallende Wasserstände im Rhythmus der Jahreszeiten angewiesen sind.

Verkehr

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts führt die Autobahn 6 (Kaiserslautern - Saarbrücken) längs durch das Bruch. In den 1970er Jahren entstand als Querverbindung ( Autobahnkreuz Landstuhl) die A 62 (Pirmasens - Nonnweiler), die über die A 1 in Richtung Trier angebunden ist.

Im Ostteil des Landstuhler Bruches liegt Ramstein Air Base , größter Stützpunkt der US-Luftwaffe außerhalb der USA und Hauptquartier der United States Air Forces in Europe (USAFE) sowie NATO -Basis.

Sehenswürdigkeiten

  • Die zum Teil restaurierte Burg Nanstein, der Hauptsitz des aufrührerischen Ritters Franz von Sickingen, liegt über der Stadt Landstuhl und lohnt einen Tagesausflug.
  • Vom Bismarck -Turm auf dem Kirchberg bietet sich ein beeindruckender Rundblick über Stadt, Burg und Nordpfälzer Bergland.
  • In Landstuhl beginnt der nach Süden verlaufende Mühlenweg des Wallhalbtales, der eine ganze Reihe historischer Wassermühlen berührt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landstuhler Bruch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landstuhler Bruch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de