fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Isenach: 07.02.2006 22:38

Isenach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klosterruine Limburg oberhalb der Isenach
Klosterruine Limburg oberhalb der Isenach

Die Isenach ist ein 42 km langes Fließgewässer in der Pfalz im Bundesland Rheinland-Pfalz und ein linker Nebenfluss des Rheins.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die Isenach entspringt im Pfälzer Wald nördlich von Frankenstein am Südhang der Hohen Bühl (443 m, Diemersteiner Wald). Ihr Lauf ist zunächst weitgehend nach Osten gerichtet. Dabei folgt sie dem Tal, in dem auch die Bundesstraße 37 (Kaiserslautern - Bad Dürkheim) verläuft, und erreicht bei Bad Dürkheim die Oberrheinische Tiefebene. Diese durchquert sie in Nordostrichtung. Im Stadtgebiet von Frankenthal wendet sie sich nach Norden, durchfließt dann eine ehemalige Altrheinschlinge , den Silbersee, und mündet schließlich südlich von Worms in den Oberrhein.

Sehenswürdigkeiten

Isenachweiher

4 km nach der Quelle ist der Bach zum Isenachweiher aufgestaut . Dieser wurde 1736 als Wasserspeicher für die Bad Dürkheimer Saline angelegt, sein Wasservorrat scheint aber auch die Versorgung eines Mühlrades unterhalb des Staudamms sichergestellt zu haben. An der Stelle, wo einst das Haus des Wärters stand, der den Stausee zu beaufsichtigen hatte, steht heute ein geräumiges Blockhaus , die Isenachhütte. Sie ist bewirtschaftet.

Ufer der Isenach in Erpolzheim
Ufer der Isenach in Erpolzheim

Burg und Kloster

Kurz vor dem Durchbruch der Isenach durch den Ostrand des Pfälzer Waldes liegen rechts über dem Dürkheimer Tal die Ruinen zweier mittelalterlicher Bauwerke, der Hardenburg und des Klosters Limburg. Beide gehen auf das Grafengeschlecht der Leininger zurück.

Wirtschaft

Bedeutsam war und ist die Isenach als Wasserlieferant für die Papierindustrie im Dürkheimer Tal. Deswegen war der Bachlauf früher intensiv braun verfärbt und trug im 20. Jahrhundert den Spitznamen "Colabach".

Von kommunaler Seite ist für die Betreuung der Isenach der Gewässer-Zweckverband Isenach-Eckbach zuständig.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isenach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Isenach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de