fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fachhochschule Kaiserslautern: 12.01.2006 15:47

Fachhochschule Kaiserslautern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fachhochschule Kaiserslautern ist eine Bildungseinrichtung in der Westpfalz. Sie setzt sich zusammen aus den Standorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Sie wurde 1971 durch Vereinigung mehrerer Bildungseinrichtungen, die z.T. schon seit dem 19. Jahrhundert bestehen, gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Standort Kaiserslautern

In Kaiserslautern werden die Fachbereiche Architektur und Innenarchitektur , Bauingenieurwesen , Elektrotechnik / Informationstechnik sowie Maschinenbau mit ihren zahlreichen Studiengängen angeboten.

Standort Pirmasens

Mensa im Innenhof der FH-Pirmasens
Mensa im Innenhof der FH-Pirmasens

Am Standort Pirmasens kann seit 1989 - zuerst am Standort Lemberger Strasse, später in der ehemaligen US-Schule auf der Husterhöhe , einem ehemaligen amerikanischen Armeestützpunkt - im Fachbereich Polymertechnologie (Studiengänge: Chemietechnik , Kunststofftechnik , Textiltechnik , Lederverarbeitung und Schuhtechnik ), studiert werden. Seit vier Jahren ist der Studiengang Technische Logistik hinzugekommen, der dem Standort einen sehr dynamischen Studierendenzuwachs beschert hat. Der Ausbau des Standortes schreitet voran und es sollen auch noch weitere Studiengänge hinzukommen. Auch die standorttechnische Zusammenlegung von PFI und FH sollen die weitere Entwicklung stärken.

Standort Zweibrücken

Forum, Audimax und O-Gebäude der FH Zweibrücken
Forum, Audimax und O-Gebäude der FH Zweibrücken

Der Standort Zweibrücken als " Campus -Hochschule" wurde 1994 gegründet. Auf dem ehemaligen US-Militärgelände auf dem Zweibrücker Kreuzberg wurde zum Teil in den alten Räumen einer amerikanischen Schule, die komplett saniert wurden, als auch in zahlreichen Neubauten das dritte Standbein der Fachhochschule gegründet. In Zweibrücken werden die Fachbereiche Betriebswirtschaft und Informatik / Mikrosystemtechnik (Studiengänge: Angewandte Informatik , Digitale Medien , Finanzdienstleistungen , Mikrosystemtechnik , Mittelstandsökonomie , Technische Betriebswirtschaft , Wirtschaftsinformatik , Fernstudiengänge : Vertriebsingenieur , Bankmanagement ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fachhochschule Kaiserslautern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fachhochschule Kaiserslautern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de