fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln Hauptbahnhof: 18.02.2006 00:28

Köln Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Köln Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt im deutschen Personenverkehrs- Eisenbahnnetz und einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Deutschlands. Der Bahnhof liegt im Stadtzentrum von Köln am Fuße des Kölner Doms, der deswegen auch scherzhaft als „Bahnhofskapelle“ bezeichnet wird. An seinem östlichen Ende schließt der Bahnhof in einer engen Kurve an die Hohenzollernbrücke an. Der Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof angelegt und mit seinen 11 Gleisen für einen Knotenbahnhof verhältnismäßig klein. Köln ist mit 250.000 Besuchern nach Frankfurt am Main und vor Düsseldorf, Essen, Dortmund und Duisburg der meistfrequentierte Bahnhof im Westen Deutschlands.

Empfangshalle des Kölner Hauptbahnhofs
Empfangshalle des Kölner Hauptbahnhofs

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Hauptbahnhof um 1900
Hauptbahnhof um 1900

Um 1850 gab es in Köln Bahnhöfe von fünf verschiedenen Eisenbahngesellschaften: Linksrheinisch waren dies die Bonn-Cölner Eisenbahn (BCE), die Cöln-Crefelder Eisenbahn (CCE) und die Rheinische Eisenbahn (RhE), rechtsrheinisch die Bergisch-Märkische Eisenbahn (BME) und die Cöln-Mindener Eisenbahn (CME). Nachdem 1854 die umstrittene Lage der neuen Bahn- und Straßenbrücke am Dom festgelegt worden war, folgten Überlegungen, wie die Brücke an den bestehenden Güter- und provisorischen Personenbahnhof am Rheinufer („Rheinstation“ an der Trankgasse) angeschlossen werden könnte. Pläne, die Waggons mit Aufzügen herabzulassen, wichen schnell der Erkenntnis, dass für die Verbindung der links- und rechtsrheinischen Bahnverkehre ein zentraler Bahnhof geschaffen werden müsse. Die Stadt stimmte 1857 zu und steuerte die Fläche des „Botanischen Gartens“ der ehemaligen Universität bei. Die ebenerdige Trasse wurde von der Brücke in die zum Eigelstein aufsteigende Maximinenstraße gelegt und ebenerdig über den Eigelstein, zwischen Ritterstraße und Weidengasse durch die mittelalterliche Stadtmauer geführt.

Der sogenannte „Centralbahnhof“ wurde ab 1857 nach den Plänen von Hermann Pflaume im Auftrag der RhE gebaut, die im gleichen Jahr mit der BCE und der CE fusioniert hatte. Zusammen mit der Dombrücke wurde der Bahnhof 1859 eröffnet. Der Centralbahnhof war ein kombinierter Kopf- und Durchgangsbahnhof: An vier Kopfgleisen endeten die Züge der RhE, während die Züge der CME von der Dombrücke auf zwei Durchgangsgleisen in den Bahnhof geführt wurden.

Nach der Verstaatlichung der privaten Eisenbahngesellschaften wurde der Bahnhof deutlich erweitert. Auf der Domseite erhielt er zwei zusätzliche Durchgangsgleise, aus Richtung Dombrücke zusätzliche Kopfgleise. Im Jahre 1894 wurde die große Bahnsteighalle fertiggestellt, die heute die Gleise 2 bis 7 überspannt. In der Halle stand ein zweistöckiges Wartesaalgebäude, von dem aus ebenerdig 10 Gleise erreichbar waren. Die Flächen unter den Gleisen wurden nur zu einen kleinen Teil benutzt.

Im Zuge einer Neustrukturierung des gesamten Bahnverkehr (etwa 1905 - 1911 ), dessen sichtbarste Zeichen die Südbrücke und Hohenzollernbrücke waren, wurde das Wartesaalgebäude entfernt und alle Gleise zu Durchgangsgleisen umgebaut. Man nutzte nun auch die gesamte Fläche unter den Gleisen. Einzig die Wartesäle der ersten und zweiten Klasse im Bereich Trankgasse und Johannisstraße haben den zweiten Weltkrieg und die nachfolgenden Umbauten überstanden.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zunächst ( 1953 ) der zerstörte westliche Langbau durch ein modernes Gebäude mit Gepäckabfertigung und Hotel ersetzt. Das nur gering zerstörte und provisorisch geflickte alte Empfangsgebäude wurde erst 1955 abgerissen. Am 23.09. 1957 wurde die neue Eingangshalle der Architekten Schmitt und Schneider mit ihrer dynamischen schalenförmigen Dachkonstruktion eröffnet. Auf der Nordseite des Hbf entstand durch die Räumung des ursprünglich engbebauten Gebietes an der Maximinenstraße, Domstraße, Hofergasse, Hermannstraße und die Verschiebung der Goldgasse mit dem Breslauer Platz ein zweiter Vorplatz.

Im Zuge des S-Bahn-Baus Ende der 1980er Jahre wurde die gesamte Bahntrasse, der Bahnhof und die Hohenzollernbrücke um zwei unabhängige Gleise erweitert. Gleise und ein eigener zusätzlicher Bahnsteig (Bahnsteige 10 und 11) sind mit freistehenden Betonpilzen aufgeständert.

Bis Ende der 1990er Jahre wurde die Bahnsteigüberdachung vor der Halle und zwischen Halle und Eingangshalle durch einen Entwurf der Architekten des benachbarten Museum Ludwig (Busmann und Haberer mit Prof. Polonyi) ersetzt 1989 und die denkmalgeschützte Halle selbst wurde aufwendig renoviert 1987 .

2000 wurde in der Eingangsebene - unter Einbeziehung der Fläche unter den S-Bahn-Gleisen - ein Einkaufszentrum eröffnet. Die so genannten „Colonaden“ umfassen 70 Geschäfte mit über 11 500 Quadratmeter Verkaufsfläche und rund 700 Mitarbeitern. Diese neue Bahnhofspassage sieht zwar deutlich moderner aus als früher, ist aber wesentlich unübersichtlicher geworden.

Eine Erweiterung um zwei weitere Gleise mit Bahnsteigen ist bereits baulich berücksichtigt. Eine Ausführung zur Fußballweltmeisterschaft 2006 ist an mangelnder Bereitschaft der Bahn gescheitert.

Fernverkehr

Der Kölner Hauptbahnhof ist einer der Knotenpunkte des europäischen Fernverkehrs. Hier treffen sich Fernverkehrszüge aus dem Ruhrgebiet, Süddeutschland und Belgien . Der Bahnhof Köln Messe/Deutz wird durch zwei weitere ICE -Linien angebunden, die nicht im Kölner Hauptbahnhof halten.

ICE -Linie 10
BerlinHannoverHamm DortmundEssenDuisburgDüsseldorfKöln Messe/DeutzKöln/Bonn Flughafen
HagenWuppertalKöln (— Bonn)
Flügelung in Hamm
IC -Linie 30
(Westerland —) HamburgDortmundEssenDuisburgDüsseldorfKölnBonnMainzMannheimKarlsruhe
IC-Linie 31
(Kiel —) HamburgDortmundWuppertalKölnBonnMainz — Frankfurt (Main) — NürnbergPassau (— Wien)
IC-Linie 32
DortmundEssenDuisburgDüsseldorfKölnBonnMainzMannheimHeidelbergStuttgart
IC-Linie 35
NorddeichMünsterOberhausenDuisburgDüsseldorfKölnBonnKoblenzTrier (— Luxemburg )
ICE-Linie 42
DortmundEssenDuisburgDüsseldorfKöln — Siegburg/Bonn — Frankfurt FlughafenMannheimStuttgartMünchen
ICE-Linie 43
DortmundWuppertalKöln — Siegburg/Bonn — Frankfurt FlughafenMannheimKarlsruheBasel
ICE-Linie 45
KölnKöln/Bonn FlughafenMontabaur — Limburg Süd — WiesbadenMainz (— MannheimStuttgart)
ICE-Linie 49/79
( Brüssel — Aachen —) KölnFrankfurt FlughafenFrankfurt(Main)
ICE-Linie 80 - Thalys
KölnAachen — Brüssel — Paris Nord

Nahverkehr

Köln Hbf ist Knotenpunkt zahlreicher Nahverkehrslinien , die Köln Hbf im Halb- oder Stundentakt erreichen:

RE 1 "NRW-Express"
AachenKölnDüsseldorfDuisburgEssenDortmundHamm
RE5 "Rhein-Express"
(Emmerich —) WeselDuisburgDüsseldorfKölnBonnKoblenz
RE7 "Rhein-Münsterland-Express"
RheineMünsterHammWuppertalKölnNeussKrefeld
RE8 "Rhein-Erft-Express"
MönchengladbachGrevenbroichKölnBonn-BeuelKoblenz
RE9 "Rhein-Sieg-Express"
AachenKölnTroisdorfSiegburgSiegen (— Gießen)
RE12 "Eifel-Mosel-Express" / RE22 "Eifel-Express"
KölnEuskirchenGerolstein (— Trier)
RB 24 "Eifelbahn"
KölnEuskirchenKall
RB25 " Oberbergische Bahn "
KölnOverathGummersbachMarienheide
RB26 "Rheinland-Bahn"
KölnBonnKoblenz
RB27 "Rhein-Erft-Bahn"
MönchengladbachGrevenbroichKölnBonn-BeuelKoblenz
RB38 "Erftbahn"
KölnBedburgNeussDüsseldorf
RB48 "Rhein-Wupper-Bahn"
WuppertalKölnBonn


Die S-Bahnen fahren montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt, sonst im 30-Minuten-Takt:

S6
Köln-Nippes — KölnLangenfeldDüsseldorfRatingen Ost — Essen
S11
( Wuppertal-Vohwinkel —) DüsseldorfNeussDormagenKölnBergisch Gladbach
S12
Düren — Horrem — KölnTroisdorfSiegburg — Hennef — Au
S13
( Horrem —) KölnKöln/Bonn FlughafenTroisdorf

siehe auch: Liste Kölner Bahnhöfe

Stadtbahn

Unterhalb des Hauptbahnhofs befinden sich zwei Stationen der Stadtbahn Köln. Die Haltestellen Dom/Hauptbahnhof und Breslauer Platz/Hauptbahnhof liegen an der selben Tunnelstrecke, die den Hauptbahnhof in einer 120°-Kurve unterfährt. Derzeit befindet sich eine weitere Strecke (Nord-Süd-Stadtbahn) im Bau, die zwischen den beiden Stationen an den bestehenden Tunnel angeschlossen wird. Die Station Breslauer Platz/Hauptbahnhof wird dabei in Richtung Hauptbahnhof verlegt und völlig neu gestaltet.

Derzeit verkehren an beiden Haltestellen folgende Linien (tagsüber im 10-Minuten-Takt):

5
Reichensperger Platz — Hauptbahnhof — Friesenplatz — Ossendorf
16 Rheinuferbahn
Niehl — Reichensperger Platz — Hauptbahnhof — Neumarkt — Ubierring — Rodenkirchen — WesselingBonn HbfBonn-Bad Godesberg
17
Buchheim — Mülheim — Reichensperger Platz — Hauptbahnhof — Neumarkt — Ubierring
18 Vorgebirgsbahn
ThielenbruchBuchheim — Mülheim — Reichensperger Platz — Hauptbahnhof — Neumarkt — KlettenbergHürthBrühlBonn Hbf
19
Buchheim — Mülheim — Reichensperger Platz — Hauptbahnhof — Neumarkt — Klettenberg

Literatur

  • Ludwig Rotthowe: Kölner Merkwürdigkeiten. Spezialsignale. In: LOK MAGAZIN. Nr. 248/Jahrgang 33/2002. GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH München, ISSN 0458-1822, S. 100-103.
  • Krings, Ulrich: Deutsche Großtstadtbahnhöfe des Historismus. Band I und II. Inaugural-Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Köln 1981.
  • Köln Hbf und seine Bahnsteighalle - Modernes Verkehrzentrum und Baudenkmal. Sonderdruck aus „Die Bundesbahn“ Heft 6/87. Darmstadt, 1987.

Weblinks

Commons: Kölner Bahnhöfe – Bilder, Videos oder Audiodateien



Koordinaten: 50° 56' 33" N 06° 57' 29 " O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Excelsior Hotel Ernst 50667 Köln http://www.excelsiorhotelernst.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50221 / 2701
Hyatt Regency Köln 50679 Köln http://cologne.regency.hyatt.de/colog_de/index.shtml  0221 / 828 1234
Dom Hotel 50667 Köln http://www.lemeridien.de/germany/cologne/hotel_de1304.shtml  0221 / 20240
Maritim Hotel Köln 50667 Köln http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=694  0221 / 2027-0
Hotel im Wasserturm 50676 Köln http://www.hotel-im-wasserturm.de Kategorie: 2Kategorie: 20221 / 200 80
Crowne Plaza Cologne City Centre 50674 Köln http://cologne-citycentre.crowneplaza.com/colge_de/index.shtml  0221 / 2280
Park Inn Köln Belfortstraße 50668 Köln http://www.rezidorparkinn.com  0221 / 7721-401
Mercure Hotel Koeln im Friesenviertel 50670 Köln http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/5364/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 16140
Hotel Viktoria 50668 Köln http://www.hotelviktoria.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 9 73 17 20
Best Western Ascot Hotel 50672 Köln http://www.ascot.bestwestern.de  0221 / 9529650
Senats Hotel 50667 Köln http://www.senats-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 2062-0
Savoy Hotel Köln 50668 Köln http://www.savoy-koeln.de  0221 / 1623-0
Mercure Hotel Severinshof Köln 50676 Köln http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1206/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 20130
Hotel Flandrischer Hof 50674 Köln http://www.flandrischerhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 20 36-0
Antik Hotel Bristol 50672 Köln http://www.antik-hotel-bristol.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 12 01 95
Eden Hotel Früh Am Dom 50667 Köln http://www.hotel-eden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 27 29 20
CityClass Hotel Residence 50667 Köln http://www.cityclass.de/Residence/residence.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 920198-0
CityClass Hotel Europa am Dom 50667 Köln http://www.cityclass.de/Europa_am_Dom/europa_am_dom.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 2058-0
Hotel Esplanade 50674 Köln http://www.hotelesplanade.de  0221 / 921 55 70
Am Römerturm im Kolpinghaus 50667 Köln   0221 / 20930
Ibis Köln Barbarossaplatz 50676 Köln http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1449/fiche_hotel.shtml  0221 / 20960
Hotel Buchholz 50668 Köln http://www.hotel-buchholz.de  0221 / 1 60 83-0
Best Western Premier Hotel Regent 50933 Köln http://www.hotelregent.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 5499-0
Hotel Silencium 51109 Köln http://www.silencium.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 89904-0
Kosmos Hotel Köln 51065 Köln http://www.kosmos-hotel-koeln.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 67 09 0
Hotel Uhu 51069 Köln http://www.hotel-uhu.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 968196-0
Hotel Imperial 50823 Köln http://www.hotel-imperial.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 517057
Hotel Brenner´scher Hof 50858 Köln http://www.brennerscher-hof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 94 86 00-0
Holiday Inn Köln - Am Stadtwald 50935 Köln http://www.koeln-hi-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 46 760
Hotel Landhaus Gut Keuchhof 50859 Köln http://www.keuchhof.de  02234 / 94 60 00
Marienburger Bonotel 50968 Köln http://www.bonotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 37 02-0
Haus Marienburg 50968 Köln   0221 / 937690
Novotel 50858 Köln http://www.novotel.de/  0 22 34 / 5 14 - 0
Holiday Inn Köln-Bonn Airport 51147 Köln http://www.koeln-bonn-airport-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402203 / 56 10
Mercure Hotel Köln Airport 51143 Köln http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2018/fiche_chambre.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302203 / 55036
Hotel Ambiente 51149 Köln http://www.hotel-ambiente-koeln.de  02203 / 911860
Hotel Geisler Garni 51147 Köln http://www.hotel-geisler.de  02203 / 99008-0
Hotel Karsten Garni 51147 Köln http://www.hotelkarsten.de  02203 / 966 19 0
Hotel-Restaurant Spiegel 51147 Köln http://www.hotel-spiegel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302203 / 966 440
Rheinkasseler Hof 50769 Köln http://www.rheinkasseler-hof.com/  0221 / 70 92 70
Atrium Rheinhotel 50996 Köln http://www.atrium-rheinhotel.de  0221 / 93 57 2-0
Rheinblick 50996 Köln  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 391282
Hotel Schmitte 50997 Köln http://hotelschmitte.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302233 / 921000
Hotel Falderhof 50999 Köln http://www.falderhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302236 / 966 99-0
Garten-Hotel Ponick 50858 Köln http://www.garten-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302234 / 40 87 - 0
Cerano Hotel 50667 Köln http://www.cerano-hotels.de/  0221 / 92 57 30 - 0
Renaissance Köln Hotel 50672 Köln http://marriott.de/Channels/globalSites/propertyPage/GERMANY/CGNRN  0221 / 2034 0
Four Points Hotel Central Köln 50668 Köln   0221 / 16 51 - 0
Hotel Lyskirchen 50676 Köln http://www.hotel-lyskirchen.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 20 97-0
Hotel Coellner Hof 50670 Köln http://www.coellnerhof.de  0221 / 16 66-0
Euro Garden 50668 Köln http://www.eurotels.de  0221 / 16 49 - 0
Ambassador Hotel 50674 Köln http://www.ambassador-koeln.de  0221 / 921 52 00
merian hotel 50668 Köln http://www.merian-hotel-koeln.de  0221 / 16650
Königshof Swiss Quality Hotel 50667 Köln http://www.swissqualityhotels.com/hotels/germany/koeln/koenigshof/index.asp?_lang=de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 257 87 71
Astor und Aparthotel 50672 Köln http://www.hotelastor.de  0221 / 20 712 - 0
Hotel Christina 50968 Köln http://www.hotelchristina.de  0221 / 37631-0
Atlas Hotel 51061 Köln    /
Hotel Ludwig 50668 Köln http://www.hotelludwig.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 160540
Hotel Brandenburger Hof 50668 Köln http://www.brandenburgerhof.de  0221 / 122889
Tagungs- und Gästehaus St. Georg 50677 Köln http://www.gaestehaus-st-georg.de  0221 / 93 70 20-0
Hotel Lasthaus am Ring 50672 Köln http://www.hotel-lasthaus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 2056-0
Hotel Esser Minotel Köln 50676 Köln http://www.hotelesser.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 234141
Hotel Warsteiner Hof 51065 Köln http://www.hotel-warsteiner-hof.de  0221 / 96 49 50
Hotel Ariane Köln 50676 Köln http://www.hotel-ariane-koeln.de  0221 / 75 988 02 10
Insel Hotel 50679 Köln http://www.inselhotel-koeln.de/  0221 / 880 3450
Art of Comfort Hotel Haus Ingeborg 51147 Köln http://www.art-comfort-hotel-ingeborg.de  02203 / 62043 und 96999
Classic Hotel Harmonie 50668 Köln http://www.classic-hotel-harmonie.de  0221 / 16 57-0
Panorama 50679 Köln   0221 / 884043
An der Philharmonie 50667 Köln http://www.hadpc.de/  0 221 / 258 06 79
Hotel Ilbertz 50679 Köln http://www.hotel-ilbertz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 829592 - 0
Hotel Krone 50667 Köln http://www.hotel-krone-koeln.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 92 59 31-0
Hotel Drei Kronen 50667 Köln http://www.hotel-drei-kronen.de  0221 / 258 06 92/ 93/ 94
Hotel Heinzelmännchen 50676 Köln http://hotel-heinzelmaennchen.com  0221 / 211 217
Hotel Berg 50668 Köln http://www.hotel-berg.com  0221 / 9129162
Hotel Thomas 50767 Köln http://www.hotel-thomas.de  0221 / 791797
Hotel Alt Deutz 50679 Köln http://www.hotelaltdeutz.de  0221 / 801 93 99 0
Cityhotel Köln 50670 Köln http://www.cityhotel-koeln.de/  0 221 / 12 60 64 60
Cerano Hotel Köln City 50667 Köln http://www.cerano-hotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 92 57 30 - 0
Casa Colonia 50668 Köln http://www.casa-colonia.de/  0 2 21 / 1 60 60-0
Hotel Haus Röttgen 50997 Köln http://www.hotel-roettgen.de  02232 / 96 30 30
Haus An den 7 Wegen 51069 Köln http://www.haus-an-den-7-wegen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 689300-0
Hotel Pilar garni 50679 Köln http://www.hotel-pilar.de  0221 / 88 20 01
Hotel - Haus Vosen 50737 Köln http://www.hausvosen.koeln-direkt.de  0221 / 74 14 90
Hotel - Pension / Boardinghouse Alt-Rodenkirchen 50996 Köln http://www.alt-rodenkirchen.de  0221 / 35 29 27
Hotel Mado 50674 Köln http://www.hotelmado.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 92419 - 0
Hotel Engelshof 51109 Köln http://www.hotel-engelshof.de  0221 / 6 99 99 10
CityClass Hotel Caprice 50667 Köln http://www.cityclass.de/Caprice_/caprice_.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 920 54-0
Art Hotel Köln 51147 Köln http://www.arthotel-koeln.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302203 / 96 64 10
Hopper Hotel et cetera 50674 Köln http://www.hopper.de/etcetera/deutsch/Hoteletcet.html  0221 / 92440-0
Hopper Hotel St. Antonius 50668 Köln http://www.hopper.de/stantonius/deutsch/hotel_stantonius.html  0221 / 1660-0
Ars vivendi Hotel Garni 51105 Köln http://www.ars-vivendi-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 83901-0
The New Yorker 51063 Köln http://thenewyorker.de  0221 / 4733-0
Lint Hotel 50667 Köln http://www.lint-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 920550
Hotel Allegro 50676 Köln http://www.hotel-allegro.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 240 82 60
Hotel Royal 50670 Köln http://www.hotel-royal-koeln.de  0221 / 91401-8
Mauritius Hotel & Therme 50676 Köln http://www.mauritius-ht.de  0221 / 92413-0
Maternushaus Tagungszentrum des Erzbistum Köln 50668 Köln http://www.maternushaus.de  0221 / 1631-0
Kaiser 50668 Köln http://www.hotel-kaiser.de/  0221 / 962 220
Hotel Lemp 51143 Köln http://www.hotel-lemp.com  02203 / 95 44 0
Park Plaza 51063 Köln http://www.parkplaza.com/  0 2 21 / 96 47 - 0
Historisches Gasthaus Em Krützche 50667 Köln http://www.emkruetzche.de  0221 / 258 08 39
Lindner Hotel Dom Residence 50668 Köln http://www.lindner.de/de/DR/index_html/complexdoc_view  0221 / 1644-0
Mercure Köln Junkersdorf 50858 Köln http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/5365/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 48980
Hotel Müller 50668 Köln http://www.hotel-mueller-koeln.de  0221 / 9128350
Park Inn Köln City West 50823 Köln http://www.rezidorparkinn.com/cs/Satellite?c=Page&cid=1105079852718&pagename=ParkInn%2FPage%2FparkinnHotelDescription&language=d  0221 / 5701 0
Hotel zur Quelle 51147 Köln http://www.hotelzurquelle.de  02203 / 96 47-0
Dorint Novotel Köln City 50678 Köln http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/3127/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 801470
Jolly Hotel Media Park 50670 Köln http://www.jollyhotels.it/eng/ALBERGHI_scheda_master.asp?Obj=1297  0221 / 2715-0
Ihr Hotel 51069 Köln http://www.ihr-hotel-koeln.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 968193-0
Hotel Santo 50668 Köln http://www.hotelsanto.de  0221 / 913977-0
Hotel Skada Köln 51103 Köln http://www.skada-koeln.de  0221 / 8295-0
Best Western Hotel Köln 51103 Köln http://www.hotel-koeln.bestwestern.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 80 24 00

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de