fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel König-Brauerei: 10.01.2006 22:48

König-Brauerei

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die König-Brauerei ist eine Brauerei (vor allem für Pilsner Bier ) in Duisburg-Beeck.

Überblick

Die Brauerei wurde 1858 von Theodor König in der damals noch nicht zu Duisburg gehörenden Landgemeinde Beeck gegründet. König braute damit schon zu einer Zeit Pilsener, als diese untergärige Brauart noch wenig beliebt war.

Für das Jahr 1911 lässt sich erstmals die Marken-Bezeichnung »König-Pilsener« nachweisen. Das ehemals für seine hopfige Herbe bekannte Bier wurde zunehmend an die Anforderungen an ein Premium-Produkt adaptiert und massengebrauchsfähig gemacht. Eine in den siebziger Jahren gebraute Altbier-Variante »König-Alt« (von der immer wieder behauptet wurde, sie sei ihrer Herkunft nach eigentlich ein Diebels-Produkt) wurde wieder eingestellt. Hinzu gekommen ist jedoch eine alkoholfreies Pilsener-Variante namens »Kelts«, die 2005 in »König-Pilsener Alkoholfrei« umbenannt wurde.

Die heute über 2 Millionen Hektoliter ausstoßende Brauerei wurde am 1. Februar 2001 eine Tochtergesellschaft der Holsten-Gruppe. Der Holsten Konzern wurde 2004 an die dänische Braugruppe Carlsberg veräußert, die den ehemaligen Holsten Konzern zerschlug und die König Brauerei an die Bitburger Brauerei weiterverkaufte.

Website

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel König-Brauerei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels König-Brauerei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de