fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Media Tenor: 08.01.2006 12:15

Media Tenor

Wechseln zu: Navigation, Suche

MEDIA TENOR (auch MEDIEN TENOR oder Medientenor) ist ein Institut f├╝r Medienanalysen mit Sitz in Bonn. Es vergleicht als (nach eigener Aussage) einziges Institut in Deutschland eine Vielzahl von Medien und deren Stimmung oder Beachtung gegen├╝ber einem Thema. Die Daten des Instituts wurden oft zur Best├Ątigung der These der Meinungsf├╝hrermedien herangezogen.

Aufsehen erregten Medienanalysen, die politische Brisanz hatten. Medientenor belegte, dass Helmut Kohl besonders ung├╝nstig vor den Wahlen 1976 dargestellt worden sei (vgl. Noelle-Neumann ).

Kritik

Die Wissenschaftlichkeit der Methoden des Instituts wird von dem Leipziger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Michael Haller bezweifelt. Dieser hatte dem Medientenor Datenmanipulation vorgeworfen. Medientenor wollte Prof. Haller gerichtlich dazu zwingen, dies nicht mehr zu behaupten, unterlag jedoch.

Prof. Dr. Klaus Merten vom Institut f├╝r Kommunikationswissenschaft der Universit├Ąt M├╝nster bezweifelt ebenfalls die Wissenschaftlichkeit der Methoden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Media Tenor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Media Tenor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de