fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserturm Essen-Steele: 02.02.2006 07:07

Wasserturm Essen-Steele

Wechseln zu: Navigation, Suche
Essen-Steeler Wasserturm
Essen-Steeler Wasserturm

Der Essen-Steeler Wasserturm am Laurentiusweg 83 wurde 1898 errichtet und bezog sein Wasser aus dem Wasserwerk an der Westfalenstra├če direkt an der Ruhr . Der dreigeschossige runde Turm ist aus Ziegelsteinen gemauert, auf dem der sichtbare Wassertank aus Stahlblech mit 1000 m┬│ Volumen ruht. Der Turmschaft schliesst mit einem Rundbogenfries im Stile des Historismus ab, der Wassertank l├Ąsst jedoch bereits einen technischen Funktionalismus erkennen.

Nach seiner Au├čerbetriebnahme stand er 1984 zum Verkauf. Er wurde grundlegend restauriert und beherbergt heute eine Galerie. Der Turm ist seit 14. Mai 1987 Baudenkmal.

Siehe auch: Wasserturm Essen-Huttrop

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserturm Essen-Steele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserturm Essen-Steele verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de